Tagesablauf

Zwischen 07.30 - 08.30 Uhr kommen die Kinder bei uns an. Während sie auf die Anderen warten, können sie die Räume selbst erforschen und mit anderen Kindern spielen.

08.30 Uhr beginnt der Morgenkreis, indem jeder in einem Singspiel persönlich begrüßt wird. Außerdem werden besondere Anlässe, wie Geburtstage o. ä., hervorgehoben.

Das Frühstück beginnt um 08.45 Uhr, wobei auf höfliche Umgangsformen besonderen Wert gelegt wird. Der Tischdienst wird jeweils von einem Kind übernommen. Alle Kinder werden zu weitgehend selbständigen Essen erzogen.

Danach werden die Windeln gewechselt bzw. auf die Toilette gegangen und anschließend natürlich die Hände gewaschen.

Die Zeit ab ca. 9.30 Uhr wird wetterabhängig gestaltet. Bei schönem Wetter gehen wir mit den Kindern auf den Spielplatz, machen einen Spaziergang in das nahe gelegene Waldstück oder machen kurze Ausflüge.

Bei starkem Regen, Schnee oder Sturm wird gemalt, gebastelt, gesungen oder Bücher angeschaut. Sollten wir nicht nach draußen gehen, beginnt etwa um 10.45 Uhr der Stuhlkreis. Die Kinder lernen Lieder und Reime, Fingerspiele, kleine Kreisspiele oder sprechen über gerade Erlebtes.

Unsere Babys werden in den Krippenalltag integriert, wobei die Wahrnehmung der Sinne im Vordergrund steht. Durch Rasselspiele und kleine Sing- und Reiterspiele haben unsere Kleinsten die Möglichkeit, einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. Des weiteren können sie im Gruppenraum unter Aufsicht herumkrabbeln und so allein ihre Umwelt erkunden. Bei Spaziergängen oder anderen Aufenthalten im Freien werden die Babys im Kinderwagen mitgenommen und mit einbezogen. Beim Wickeln werden die Babys mit Ansprache, Hochziehen und Strampeln angeregt, ihren Bewegungsdrang zu fördern.

Nachdem die Kinder mit Hilfe der Erzieherinnen den Gruppenraum aufgeräumt haben, beginnt um 11.30 Uhr das gemeinsame Mittagessen. Hier gelten natürlich die selben Regeln, wie beim Frühstück, einschließlich der „Nachsorge“.

Bis 12.30 Uhr werden die Vormittagskinder abgeholt. Die Ganztagskinder dürfen in bequemen Betten oder auf Kindergartenmatratzen ihren Mittagsschlaf halten.

Um 15.00 Uhr gibt es noch mal eine kleine Stärkung in Form einer Brotzeit.

Bis die Kinder abgeholt werden, können sie sich beim freien Spielen die Zeit vertreiben.