Information

Informationstag für interessierte, zukünftige Kinderkrippeneltern, Homepage, Tür- und Angelgespräche, Pinnwände, Gespräche nach Vereinbarung, Gruppentagebuch, Fotos, Flyer

Elternsprechstunden, Elternabende

Die Mitgliederversammlungen sind gleichzeitig auch Elternabende, wo die Eltern ihre Wünsche, Probleme oder Ideen äußern können und sie Aktuelles aus der Gruppe erfahren. Die genauen Termine werden rechtzeitig an der Informationstafel ausgehängt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Es wird für jeden Monat ein Plan an die Informationswand geheftet, in den sich jede Familie eintragen sollte. Der Plan beinhaltet die Mitbetreuung in der Kinderkrippe an einem Vormittag oder an mehreren Nachmittagen. Durch den Elterndienst sind die Eltern in besonderer Weise mit dem Gruppengeschehen, mit unserer Arbeitsweise und auch mit allen anderen Kindern in der Gruppe vertraut.

Zusätzlich kann sich jeder in eine Arbeitsgruppe einbringen, die z. B. für Reparaturen oder die Organisation bestimmter Feste benötigt werden. Es sind aber auch kleinere häusliche Arbeiten notwendig, wie z. B. Wäsche waschen oder Einkäufe erledigen, wo wir für jede Hilfe dankbar sind.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Mitarbeit der Eltern in unserem Verein ist unerlässlich. Sie sind sozusagen die tragenden Säulen.

Elternbeirat

Wir sind eine Elterninitiative, d.h. die Eltern sind auch die Träger der Einrichtung. Für die organisatorischen und rechtlichen Belange wird ein Vorstand gewählt, der stellvertretend für alle Eltern die Krippe leitet.

Der Vorstand der Kinderkrippe wird jährlich von den Eltern gewählt und besteht aus fünf Elternteilen, die jeweils einen Bereich (Vorstand, Personal, Kasse, Öffentlichkeitsarbeit & Schriftführer) haben.

Der gesamte Kinderkrippenvorstand und die Krippenleitung trifft sich 1-mal im Monat zu einer Sitzung , in denen Belange der Eltern, sowie der Kinderkrippe besprochen werden.

Elternbefragung

1x jährlich findet eine Elternbefragung statt. Die neuen Eltern werden bereits bei der Anmeldung bezüglich der Öffnungszeiten befragt. Für Wünsche und Anregungen sind wir aufgeschlossen.

Es ist schön, daß immer sehr viele Fragebögen abgegeben werden.