Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Werteorientierung und Religion

keine Angabe

Sprache

Bilderbücher / Finger- Reimspiele / Lieder / Gedichte / Spiele / Klatschspiele / Gespräche

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse (Holzkirchner Merkur)/ Zwergerl Magazin

Waldwoche im Sommer / Ausflüge mit der Bahn / Spaziergänge

Ästhetik, Kunst und Kultur

Der Wechsel der Jahreszeiten, Feste und die christlichen Feiertage werden thematisiert. Im Herbst beginnen die Kinder mit dem Sammeln von Blättern und Kastanien, sehr bald darauf bereiten sie sich beim Laternenbasteln auf den St. Martinszug vor. In der Adventszeit wird gebacken und gesungen und einer der Väter verkleidet sich in jedem Jahr als Nikolaus. Nach ausgiebigem Schneemannbauen klingt der Winter mit unserem lustigen Kinderfasching aus. Bald darauf kommt der Osterhase und für die Kinder spielen die schönen Frühlingsblumen und das wärmere Wetter eine große Rolle. Im Sommer wird viel draußen gespielt und geplanscht. Im Juli lassen wird das Kindergartenjahr mit einem rauschenden Sommerfest ausklingen.

Singen / Tänze / Lieder begleiten mit Instrumenten

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Toben und Spielen in derFreispielzeit / Spaziergänge zum Spielplatz oder in den Wald "Kogel"