Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Jeder Einrichtung sind gesetzliche Erziehungsziele vorgegeben, die unsere gesamte Arbeit beinhalten. Unseren Schwerpunkt stellt dabei die Sozialerziehung dar. Die Kinder erleben verschiedene Individuen und bringen sich selber in diese große Gemeinschaft mit ein. Sie lernen Konflikte zu lösen, andere zu akzeptieren, aber auch sich selbst zu vertreten. Dies alles geschieht im gemeinsamen SPIEL. Darum nimmt die Freispielzeit, in der die Kinder Spielkameraden und Spielgegenstände selbständig wählen, die meiste Zeit des Kindergartenalltags ein. Es findet jedoch auch Kreativitätserziehung, Gesundheitserziehung, religiöse Erziehung, Erziehung zu Natur und Umwelt und Bewegungserziehung statt. Dies alles wird von uns als VORSCHULE gesehen. Das Lernen erleben die Kinder mit allen Sinnen. Nur wer dies an sich erfahren hat kann es in der Schule später umsetzen. In unserer Einrichtung findet im wöchentlichen Wechsel Englisch und musikalische Früherziehung statt. Die Fortbildung und das nötige Material wurde dem Personal von einer Englischpädagogin und einer Musikpädagogin vermittelt, um es dann bei der Arbeit mit den Kindern umzusetzen. Jahrelange Erfahrung zeigte, dass die Kinder bei der Vermittlung der Fremdsprache durch spielerische Methoden einen großen Lernerfolg aufwiesen. Dies gilt für alle unsere Erziehungsziele. Durch spielerische Methoden können die Kinder ihre Individualität darstellen und weiterentwickeln.