Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Für die Kinder ist jedes Jahr der Gruppenfindungsprozess die wichtigste Phase des sozialen Lernens. In dieser Phase finden sich die ersten Freundschaften, die die Ablösung vom Elternhaus erleichtern.Ebenso ist es für die Kinder wichtig sich bestimmten gemeinsam erstellten Gruppenregeln unterzuordnen, dabei aber Mitspracherecht (für die Entwicklung der Individualität ) zu haben.

Interkulturelles Lernen

In den letzten drei Jahren besuchte uns regelmäßig eine Englischlehrerin die den Kindern die Sprache und die Kultur Englands vermittelte. Dies wird nach reichlicher Einarbeitungszeit von dem bestehenden Personal fortgeführt.

Werteorientierung und Religion

Die Religiösen Themen des Jahres sowie die Bedeutung der jeweiligen Namenspatronen werden den Kindern jedes Jahr vermittelt.

Sprache

Kinder mit Sprachauffälligkeiten werden besonders in der Spracherziehung gefördert. Jedes Kind jedoch wird durch verschiedene Übungen im sprachlichen Bereich beobachtet und wenn nötig in Einzel - oder Gruppenförderung in diesem Bereich gestärkt. Natürlich erfolgt dies nur in Absprache mit den Eltern.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In unserem Medienraum haben die Kinder die Möglichkeit Musik oder Hörspielkasetten zu hören, ebenso Bücher anzuschauen oder auch am PC verschiedene Lern- und Zeichenprogramme auszuprobieren.

Umwelt

Wir gehen zweimal im Jahr einen Tag mit den Kindern in den Wald, um dort einen Kindergartentag einmal anders zu genießen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Keine Angabe

Musik

Durch Weiterbildung und Infos unseres Teams durch eine Musikpädagogin ist es uns möglich regelmäßig Musikalische Früherziehung in unserer Einrichtung zu geben.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Gezielte Bewegungsschulung und Rhythmik sind ein Bestandteil unseres wöchentlichen Programms.

Gesundheit

Im März finden unsere Gesundheitswochen statt. Der Besuch des Zahnarztes und einen Abend für die Eltern mit einer Ernährungsberaterin stehen genauso auf dem Programm, wie die tägliche Hygiene und Ernährung der Kinder.

Sonstige

Als Kindergartengruppe gestalten wir jedes Jahr einen Teil des Programms am Weihnachtsmarkt in unserer Gemeinde. Letztes Jahr wurde von uns ein buntes Singspiel mit deutschen, englischen und bayrischen Weihnachtsliedern eingeübt und dem Publikum vorgeführt.