Information

Allgemeine Informationen werden über Elternbriefe, Infotafel und Tür- und Angel- Gesprächen gegeben. Pädagogische Informationen bezüglich des Kindes werden in Gesprächswochen oder im Elterngespräch weitergegeben.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden nach Vereinbarung statt. Viermal im Jahr, bei Bedarf öfters, finden öffentliche Elternbeiratssitzungen. Der Bedarf für Elternabende mit Referenten werden zu Beginn des Kindergartenjahres mit den Eltern zusammen ermittelt und im Lauf des Jahres durchgeführt

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern haben die Möglichkeit bei Festen, Organisationen von Elternabenden, Projekten und anderen Aktivitäten mitzuwirken.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern werden am Anfang des Jahres per Elternumfragebogen zu verschiedenen Punkten befragt. So zum Beispiel über den Umfang und die Themen der Elternabende, über Ausflüge und deren Finanzierung (Höhe der Ausgaben), sowie über besondere Projekte. Das Ergebnis dieser Umfrage wird in unsere Arbeit integriert.

Elternbeirat

Am Anfang des KiTaJahres wird ein Elternbeirat, bestehend aus 6 erziehungsberechtigten Personen, gewählt, der bei wichtigen Entscheidungen des KiTas informiert und gehört wird. Ebenso führt der Elternbeirat einmal im Jahr ein größeres Projekt im KiTa durch. Zu den ca. 4 Elternbeiratssitzungen lädt der Elternbeirat alle Eltern des KiTas ein.

Elternbefragung

Am Anfang des Kindergartenjahres wird den Eltern ein Fragebogen ausgeteilt. Folgende Themen werden auf dem Fragebogen behandelt:

• Elternarbeit: Welche Elternaktivitäten wären interessant (mit Beispielen)?
  • Werlcher Wochentag und welche Uhrzeit wäre für einen Elternabend günstig?
  • Wie sollen die Informationen weitergegeben werden (Brief, Infotafel, Post,...)?
  • Pädagogische Konzeption: Besitze ich sie? Wurde sie gelesen? Erwartungen an die Konzeption?
  • Erwartungen: Was wünsche ich mir von der Einrichtung?
  • Verschiedene Punkte nach Wichtigkeit zum Ankreuzen
  • Wieviel Geld soll im Jahr für Ausflüge ausgegeben werden?
  • Wieviel und welche Feste sollen gefeiert werden?

Diese Befragung wird anonym durchgeführt.