Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bieten verschiedenen curiccula:

- der bayerische Erziehungs- und Bildungsplan

- die bayerischen Bildungsleitlinien

- das bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz

- die UN Kinderrechtskonvention

Wir ermöglichen den Kindern sich zu selbstbewussten, eigenständigen und lebensfrohen Menschen zu entwickeln, denen es Freude bereitet ihre Welt in Gemeinschaften zu erforschen und gestalten.

Das Spiel der Kinder steht in unserer Einrichtung im Vordergrund und nimmt die meiste Zeit des Tages ein.

Die Kinder bestimmen ihr Spielmaterial, eventuelle Spielpartner und die Dauer der Beschäftigung, ganz nach ihren Vorstellungen und Interessen gestalten die Kinder ihren Tagesablauf eigenständig.

Das Spiel wurzelt im Grundbedürfnis des Kindes, sich selbständig mit seiner personalen und sachlichen Umwelt auseinanderzusetzen, sie zu begreifen und aktiv zu verändern. Um dem Spiel der Kinder Raum zu geben und ihnen viele verschiedene Spielmöglichkeiten und -flächen zu bieten, nutzen die Kinder unser gesamtes Haus zum Spielen.

Vorschule beginnt bereits mit der Geburt, darum bietet unser Haus allen Kindern die Möglichkeit bedürfnisorientiert zu lernen.

Die Vorschulkinder übernehmen in ihrem letzten Jahr im Kindergarten mehr Aufgaben und Verantwortung im Alltag. Sie erarbeiten Themen für Projekte und können ihre Wünsche, Fragen und eventuellen Ängste zum Thema Schule äußern die wir gemeinsam aufgreifen und bearbeiten.

Bei der Gestaltung unseres Hauses achten wir auf die Vorlieben der Kinder. Wir beziehen die Kinder in unseren Entscheidungen der Raumgestaltung, Spielmaterial, … mit ein und schaffen so optimale Bildungsräume für das Spiel ihrer Kinder.

Unser Ziel ist die ganzheitliche Förderung und die Individualität eines jeden Kindes. Ihr Kind bringt ein großes Repertoire an Fähigkeiten und Fertigkeiten mit und wir unterstützen es dabei diese bereits gewonnenen Werte weiterzuentwickeln.

Der Kindergartenbesuch soll dazu beitragen, dass es Selbstvertrauen erwirbt und sich zu einer selbstbewussten Persönlichkeit entwickelt.

Kinder lernen die Welt durch Begreifen kennen. Dies setzt eine ganzheitliche Erfahrung verschiedener Themen mit allen Sinnen voraus. Vor allem Zeit um ein Thema zu bearbeiten und so nachhaltiges Lernen zu ermöglichen ist uns sehr wichtig.

Durch Beobachtung und viele Gespräche mit den Kindern entwickeln sich Themen die auf den Interessen und Wünschen der Kinder basieren.

Angebote sind in unserer Einrichtung freiwillig, die Kinder können ein pädagogisches Angebot entweder annehmen oder ablehnen. Je nach ihrem derzeitigen Interessensstand.

Die Themen der Angebote entstehen aus den Bedürfnissen der Kinder, dem christlichen Jahreskreis und den Jahreszeiten.