Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten befindet sich in Landsberg-Ost in einem großen Wohngebiet. Er steht in einem großen, kindgerecht angelegten Garten.

Architektur

Umgebaute kleine Villa aus den zwanziger- Jahren mit gemütlichen Räumen in zentraler Lage.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten befindet sich im Erdgeschoß und verfügt über zwei Gruppenräume,ein Puppenzimmer und einen Intensivraum.

Ausstattung

Der Kindergarten verfügt über selbstentwickeltes Fördermaterial, Bilderbücher, Lernspiele, Bau- und Konstruktionsmaterial, Gesellschaftsspiele, Material für Rollenspiele, zur Förderung der Motorik (z.B.Trampolin, Sitzkreisel) und Kreativität (z.B. Werkbank, Musikinstrumente).

Unser Schwerpunkt auf Montessoripädagogik macht sich in unserem Materialangebot bemerkbar: Vielfältige Angebote für die Übungen des täglichen Lebens ( z.B. Wassergiessen,bügeln, Schuhe putzen. Mathematik-, Sinnes- und Sprachmaterialgeben vielfältige Angegungen.Natürlich bieten wir auch verschiedenste Mal-und Bastelmaterialien an.

Außerdem haben wir auch Fahrzeuge, Schlitten etc. sowie selbstverständlich auch Spielzeug für den Einsatz in den Außenanlagen.

Außenanlage

Ein großer Garten (ca. 2000 qm) mit altem Baumbestand bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern, Verstecken und zur Naturbeobachtung. Obstbäume und -büsche (Äpfel, Kirschen, Pflaumen, versch. Beeren) geben die Möglichkeit mit den Kindern zu ernten. Außerdem stehen ein Sandkasten und ein Spielhäuschen zur Verfügung.Ein neues Klettergerät mit Rutsche und Wackelbrücke lädt zum Ausprobieren der eigenen Fähigkeiten ein.

Der angelegte "Berg" kann im Winter zum Schlittenfahren, im Sommer für eine Wasserrutsche verwendet werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir besuchen regelmäßig einen großen öffentlichen Spielplatz in der näheren Umgebung und unternehmen immer wieder auch "Ausflüge" in den Wildpark, einen in Landsberg sehr bekannten Naturpark.

Regelmäßige Besuchsorte

Um genug Platz zum Turnen zu haben, besuchen wir jede Woche die Turnhalle einer nahegelegenen Schule.