Altersgrenze

Wir nehmen Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung (auch von der Schule zurückgestellte Kinder, wenn dies von den Eltern gewünscht wird).

Altersverteilung

• 5 Dreijährige
  • 7 Vierjährige
  • 11 Fünfjährige

(Stand: 03.01.2005)

Zahl der Plätze

Belegte Plätze

Stand: 03.01.2005)

Einzugsgebiet

Landsberg und Stadtteile,

Verteilung auf Einzugsgebiet

6 Kinder aus anderen Stadtteilen,17 Kinder aus Landsberg-Ost

Gruppenorganisation

Wir sind ein eingruppiger Kindergarten mit 22 Kindern.

Die Kinder haben während der Freispielzeit die Möglichkeit, sich je nach Interesse im Gruppenraum, im Puppenzimmer oder im Nebenraum aufzuhalten. Dort werden verschiedene Angebote Z.B. zur kreativen Gestaltung, zu Bewegungsspielen oder zur freien Beschäftigung angeboten. Auch der Eingangsbereich wird je nach Angebot in den Spielbereich mit eingebunden.

Kinder mit Behinderung

Der Kindergarten ist bereit, einzelne behinderte Kinder aufzunehmen, wenn dies für die Kinder sinnvoll und wünschenswert erscheint. Momentan liegt ein Schwerpunkt der Arbeit auf der Integration verhaltensauffälliger Kinder und Kindern aus schwierigem sozialen Milieu.

Nationalitäten der Kinder

Wir haben eine internationale Gruppe, zu der in diesem Jahr 18 Kindern aus Deutschland ,1 türkisches Kind, 1 österreichisches Kind, ein Kind aus Tunesien, 1 italienisches Kind sowie 1 russisch-deutsches Kind gehören. Bei 7 Kindern stammt ein Elternteil nicht aus Deutschland.