Information

Gerade die direkten Kontakte zu den Eltern sind uns sehr wichtig, da gerade durch informelle Gespräche bei den Bring-und Abholzeiten ein wichtiger Austausch stattfindet. Die Mitwirkung der Eltern bei der Gestaltung von Projekten und die Mitsprache der Eltern bei den Inhalten unserer Programme werden von uns sehr geschätzt.

Selbstverständlich gibt es bei uns auch regelmäßige Elternbriefe,eine Pinwand für aktuelle Infos und natürlich für alle "Neuanfänger" unser Kindergartenkonzept zum Mitnehmen.

Durch Kindergartenkonzept (Broschüre), regelmäßige Elternbriefe und eine Pinwand für aktuelle Infos werden die Eltern stets auf dem Laufenden gehalten.

Elternsprechstunden, Elternabende

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kindergartenarbeit. Wir informieren die Eltern jederzeit über die Entwicklungsschritte des Kindes, die wir in unserem Kindergartenalltag feststellen können. Nach Terminabsprache sind wir gerne bereit, Eltern beratend zu begleiten, Hilfe anzubieten und auch in Krisensituationen Unterstützung zu geben. Wir verweisen bei Unterstützungsbedarf natürlich auch auf die vorhandenen untersützenden Angebote anderer Träger (Familien- und Erziehungsberatungsstellen, Frühförderung usw.)

Wir bieten Elternabende und informelle Kontaktmöglichkeiten (Picknick, Frühstück, Grillen) an, damit die Eltern dadurch entspannt Gelegenheit bekommen, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir laden die Eltern (und auch die Großeltern) gern ein, im Kindergarten mitzuwirken und sich z.B. durch Erzählungen aus ihren Herkunfteländern, Kochen oder andere persönliche Schwerpunktsetzung in den Kindergartenalltageinzubringen und dadurch auch andere Kinder an ihrem Familienleben teilhaben zu lassen.

Natürlich schätzen wir auch die Mitwirkung von Eltern bei der Gartengestaltung,bei Ausflügen und anderen Aktivitäten sehr.

Ohne das Engagement der Eltern wären unsere Feste und Veranstaltungen nicht so schön und vielfältig!

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern haben Möglichkeiten, bei der Festlegung der Öffnungszeiten und bei der Festlegung der Ferienzeiten miteinzubringen. Wir freuen uns, wenn sich Eltern in den Gruppenalltag mit eigenen Themen einbringen und bei der Gestaltung von Inhalten mitwirken.

Auch die Themen der Elternabende werden von den Eltern bestimmt.

Für Impulse und Veränderungswünsche von Seiten der Eltern sind wir immer offen.Eltern, die den Alltag des Kindergartens durch eigene Ideen mitgestalten möchten, sind uns herzlich willkommen.

Elternbeirat

Er besteht aus 4 Beiräten und 4 Stellvertretern . Er hat beratende Funktion im Kindergarten. Anregungen und Vorschläge werden vom Kindergartenteam gerne angenommen. Der Elternbeirat organisiert und hilft bei Festen, z.B. durch Puppenspiel, Wettspiele,...

Elternbefragung

Einmal pro Jahr wird eine Elternbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse daraus und die Impulse, die durch die Eltern während der informellen "feedback-Gespräche" gegeben werden, werden unbürokratisch in den Kindergartenalltag integriert oder führen zu internen Veränderungen.