Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

"Soziales Lernen" ist Alltag in unserem Kindergarten und kann nicht auf einzelne Aktivitäten beschränkt werden. Das Kind ist im Kindergarten einer Menge von Anforderungen ausgesetzt wie z.B. Spielpartner finden, sich abgrenzen, im Konflikt sich durchsetzen oder nachgeben, Kompromisse finden, zu hören, zu warten, bis man drankommt usw. Dies gelingt nur, indem das Kind "Resilenz" ,d.h. Wiederstandsfähigkeit, entwickelt.

Wir beobachten die Kinder mit ihren Konflikten, lassen Freiraum, Lösungen selbst zu finden und helfen, wo es nötig ist, um zu einer fairen Lösung zu gelangen. Durch diese Erlebnisse im Alltag sollen die Kinder lernen, in einem Miteinander zu agieren und auch die Rechte der anderern wahrzunehmen und zu respektieren.

Interkulturelles Lernen

Interkulturelles Lernen beginnt bei uns im täglichen Umgang von deutschen und ausländischen Kindern. Wir sehen die Beziehungen zu Menschen aus anderen Nationen als Bereicherung an und versuchen bei den Kindern durch Berichte und Erzählungen von Eltern ausländischer Kinder, durch Bücher, entsprechende Filme und den Umgang mit der Weltkarte den Horizont für die Welt "draussen" zu öffnen.Als "roter Faden" zieht sich durch unseren Kindergartenalltag die "Integration mit allen Sinnen", damit Fremdes nicht als Bedrohung empfunden wird.

In diesem Kindergartenjahr nahmen die Kinder mit großer Begeisterung der Kinder an der Aktion " Weihnachten im Schuhkarton" teil, indem sie für bedürftige ausländische Kinder kleine Weihnachtspäckchen packten und mitbrachten.

Die Beziehung zur geografischen Kage der einzelnen Herkunftsländer wurden durch die Zuordnung von Flaggen und den spielerischen Umgang damit gelernt.

Werteorientierung und Religion

Gott liebt uns- er hat uns geschaffen- er hört uns immer zu- er kennt jedes Kind beim Namen- das sind Themen, die uns nicht nur im Morgenkreis beschäftigen. Sie bestimmen unser ganzes Miteinander im Alltag. Durch das Erzählen biblischer Geschichten haben die Kinder die Möglichkeit, mehr über Gott und sein Wesen zu erfahren. Durch Lieder und freies, spontanes Gebet geben wir den Kindern die Möglichkeit, wenn sie es möchten, sich Gott persönlich zuzuwenden.

Das von jedem Kind selbst hergestellte

"Schöpfungsbilderbuch" hat den Kindern viel Spaß gamcht und ist in manchen Familien zur "Gute-Nacht-Lektüre" geworden.

Die Feste des Kirchenjahres werden kindgemäß vorbereitet und gefeiert.

Sprache

Miteinander ins Gespräch kommen und sich mitteilen ist uns wichtig, damit das Kind lernt, frei zu sprechen und seine Gedanken zu formulieren.

Geschichten, Bilderbücher, Puppen- und Sprach- und Finger-spiele, Reime und Lieder erweitern den Wortschatz des Kindes und festigen seine grammatischen Kenntnisse.

Kinder, derern Muttersprache nicht Deutsch ist oder die aus anderen Gründen einen besonderen Förderungsbedarf haben , werden während der Freispielzeit besonders gefördert.

Für die 5-6 jährigen bieten wir ein besonderes Sprachprogramm an (" Hören,Lauschen,Lernen" von Petra Küspert und Wolfgang Schneider), um sie spielerisch auf das Lesen-und Schreibenlernen vorzubereiten. Außerdem führen wir einen spielerischen Englischkurs durch, der von den Kindern gern angenommen wird.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medien werden von uns nach Bedarf eingesetzt. Wir leihen thematisch passende Filme und Diaserien aus der Kreisbildstelle aus und nutzen die "Medienkoffer"-angebote (z.B: zum Thema Wetter, Krank sein...) der örtlichen Bücherei.

Die Kinder werden im Kindergarten zum selbständigen Umgang mit dem Cassetten-CD-Spieler angeleitet und können während der Freispielzeit Musik-, Englisch- oder Hörspielmedien eigenständig nutzen.

Umwelt

DIe Kinder beobachten in unserem Garten den Ablauf der Jahreszeiten, Insekten und andere Tiere. In diesem Sommer hatten wir ein Meisennest im Visier, in dem wir zuerst die Eier und dann das Wachsen und Gedeihen der kleine Vögel beobachten konnten.

Sie erleben das Reifen unseres Obstes ( Johannisbeeren, Pfalumen, Äpfel und Brombeeren) und sind an der Ernte und Verwertung beteiligt (Apfelmus und Marmelade kochen) beteiligt. Wir beobachten das Wetter und machen Waldspaziergänge mit "Sammelaktionen".

Wir hatten das Projekt" Vom Baum zum Möbelstück", in dessen Verlauf wir auch einen Schreiner besucht haben, bei dem jedes Kind ein Vogelhaus geschenkt bekommen hat.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Um unsere Stadt besser kennenzulernen, sind wir an der Stadtmauer entlanggelaufen und auf den Turm des "Bayertores" gestiegen.

Wir besuchen markante Plätze und Örtlichkeiten in unserer Stadt und besuchen kindgerechte Ausstellungen und Theaterangebote, z.B. "Das kleine Känguruh".

Musik

Es vergeht kaum ein Tag ohne Musik in unserem Kindergarten: Wir beginnen den Tag gemeinsam mit Begrüßungs-und Bewegungsliedern (meist zur Gitarre),singen englische Lieder, spielen mit Orffinstrumenten und erzählen den Kindern Klanggeschichten. Passend zu bestimmten Themen machen die Kinder auch Erfahrungen mit klassischer Musik.

Dieses Jahr war auch unser St. Martinsspiel mit neuer Musik und neuen Akzenten. Als Performance haben wir das "Lied vom tropfenden Wasserhahn" mit Bewegungen und Musik einstudiert.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegungsspiele, Tänze und der Aufenthalt im Freien in unserem großen Garten mit vielen Möglichkeiten zum Klettern, Versteckspielen, Laufen, Toben usw. kommen dem großen Bewegugnsdrang der Kinder sehr entgegen. Im Haus kann während der Freispielzeit ein großer Kreisel, der Hüpfteppich, die Sprossenwand oder eine Bewegungsbaustelle genutzt werden.

Gesundheit

Unter dem Thema:""Ich mach dich gesund"sagte der Bär" führen wir die Kinder in "Erste-Hilfe-Maßnahmen ein (z.B. Notruf , das Kühlen von Beulen und Stichen,etc.)W

Unser Projekt zur Zahnpflege "Goldie, der Seelöwe" traf auf soviel Resonanz, dass wir sogar einen Preis für eine Quote von 122% Zahnarztbesuchen erhielten.

Sonstige

Ein besonderer Höhepunkt im vergangenen Jahr war unsere Nikolausfeier, die wir dieses Mal im Wald durchführten. Unter dem Motto" Wir suchen den Nikolaus" hatten wir viel Spaß bei dieser Nikolausfeier einmal anders.