Innen und Außen

aussenbild

Lage

Landsberg West: 10 min zur Stadtmitte und Wildpark, 5 min zum Lech und Sportzentrum, 5 min zum Bahnhof und Busbahnhof

Architektur

Größeres Mehrfamilienhaus, in dem außer dem Hort noch das Wohnheim 3 der Lebenshilfe untergebracht ist.

Räumlichkeiten

Zwei große Gruppenräume mit ca. 60 qm. In einem Gruppenraum findet das gemeinsame Mittagessen statt, dort werden auch die Hausaufgaben erledigt. Ein angrenzender Hausaufgabenraum wird hierfür auch genutzt. Der zweite Gruppenraum wurde zu einem Spielezimmer umgestellt, mit angrenzendem Ruhe- und Entspannungsraum; große Fensterflächen, dadurch helle, freundliche Räumlichkeiten. Im Erdgeschoß befinden sich auch der Eingangsbereich, die Küche, die Sanitärräume, die Garderobe, ein Materialraum und das Büro; im Keller ein Werkraum ( 30 qm ), ein Bewegungsraum (40 qm ) und ein Kicker bzw. Tischtennisraum.

Gruppenräume :

Bauecke, Sitzecke und Leseabteil, Bühne (Theater), Malplatz, Naßbereich, Eßplatz, Terrassentüre (Zugang zum Garten nur von einem Gruppenraum möglich)

Balkontüre (nur in einem Gruppenraum vorhanden), Spiel- und Bastelmaterial: Lego, Holzbausteine, Belebungsmaterial, Schienen und Straßen, Spielteppiche, Fahrzeuge, Bilderbücher, Sachbücher, Abenteuergeschichten, Wasserfarben, Cromarfarben, Stoffmalfarben, Marmorierfarben, Porzellanfarben, Bastelfarben, Beizen, Sprühfarben, Aquarellstifte, Buntstifte, Fasermaler, Wachsmalkreiden, Knete, Ton, Brennstäbe, Embossingmaterial, Webrahmen, Perlen, Xylophon, Glockenspiel und Percussioninstrumente, Brettspiele, Spielkarten, Puzzles, Lege- und Steckspiele, Stereoanlage.

Diese Materialien sind beliebig von den Kindern innerhalb der Gruppen auch auszutauschen.

Werkraum:

drei Werkbänke, eine Hobelbank, zwei Werkzeugschränke mit Handwerkzeug für Holz- Metall- und Steinbearbeitung und -konstruktionen, Elektrowerkzeuge

Bewegungsraum:

Sprossenwand, Turnmatten in verschiedenen Größen, Isomatten für Entspannung und Phantasiereisen, Decken , Kissen, Tücher, Bälle etc.

Außenanlage

800 qm großer, eingewachsener Garten mit Obstbaumbestand (Äpfel, Mirabellen, Pflaumen) und Beete.

Rasenfläche (120 qm ), Kompostplatz, Wasseranschluß

Ausstattung:

• Große überdachte Sandgrube, Schaukel, Wippe,
  • Zwei Geräteschuppen mit Sandspielsachen, Gartengeräten, Fußballtoren, Federballschläger, Tennisschläger, , Softballschläger, Bälle, Stelzen
  • Ein Geräteschuppen mit Fenster, als Spielhaus nutzbar.
  • Asphaltierte Wege zum Rad-, Skateboard- oder Rollerskates- Fahren, was auch auf dem Vorplatz des Kinderhorts möglich ist. Dort befindet sich auch ein Basketballkorb.
  • Große Terrasse, die direkt vom Gruppenraum I zugänglich ist.
  • Überdachter Fahrradstellplatz
  • Kletterturm mit Basketballkorb
  • Kletterturm

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb