Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Gemeinsames Mittagessen und Brotzeit, Hausaufgabenbetreuung, Freizeitgestaltung (Abenteuer-Erlebnispädagogik, Ökopädagogik, Sport, Werken, Basteln

Erwerb von Sozialkompetenz z. B. durch Abenteuer- und Erlebnispädagogik, Anti-Aggressionstraining, Kinderkonferenzen, Krisentreffs, Mithilfe der Kinder durch geregelte Dienste, Aufgabenteilung und Teamwork (Projektarbeit).

Prinzip der offenen Gruppen: jeder kann sich da aufhalten, wo er will (außer Hausaufgaben und Mittagessen)

Qualitätsmerkmale

• attraktive Freizeitgestaltung bei geringem Aufwand
  • hohe Mobilität (Fahrräder, Bus und Bahn)
  • großes Mitbestimmungsrecht (durch Kinderkonferenzen, bei gleichzeitiger Mitwirkungspflicht (Dienste, Regeln, Anti-Aggressionstraining).
  • Kontrolling durch Dokumentation (Aufzeichnungen in den Personalakten der Kinder, Hausaufgaben-Listen, Fragebogenaktionen)
  • Wunschzettel (Mittagessen, Freizeitgestaltung)
  • selbstständige Freizeitgestaltung außerhalb nach Absprache
  • Familienausflug, Elterncafé, Sommerfest, Ferienfahrt