Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

laufend: Anti-Aggressionstraining (z.B. Spiele), Kinderkonferenzen, Krisentreffs; gemeinsame Aktivitäten (Mittagessen, Brotzeit, Feste und Feiern );

sämtliche Formen von Sozialem Lernen bei Fahrradexkursionen, -parcours, Kletteraktionen und vieles mehr

Interkulturelles Lernen

situationsbezogen durch Vorfälle in der Gruppe bzw. Schule oder auch Aktuelles aus den Medien;

Werteorientierung und Religion

Feiern der Feste im laufenden Jahr (Ostern, Nikolaus etc.)

Sprache

Findet nicht explizit statt

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Keine Angaben

Umwelt

  • Ernten von Obst aus dem Hortgarten, Marmelade kochen, Äpfel zum Keltern bringen, Besichtigung der Kelterei;
  • Mülltrennung und Entsorgung, Besuch des Wertstoffhofes;
  • Basteleien aus Müll, Schrottverwertung, Sperrmülltouren
  • Reparatur von Spielsachen, Mobiliar und Fahrrädern
  • Öko-Exkursionen (Wald, Wiese, Fluß)
  • Tierparkbesuch
  • Anleiten zum umweltgerechten Verhalten ( z.B. beim Einkaufen )

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuch der Stadtbücherei, Theatervorstellungen, Faschingsumzug der Landsberger Schulen, Stadtführung in Landsberg, Besuch des Stadtmuseums

Musik

  • Singen und Spielen bei Geburtstagsfeiern

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Fußball, Baketball, Volleyball usw., Federball, Softball, Tennis, Klettern, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Skateboardfahren, Turnen, Schlittenfahren, Eislaufen

Gesundheit

  • Hinwirken auf gesunde Ernährung (Brotzeit-Einkauf, Getränke).
  • Gesundheit durch Bewegung

Sonstige

Einmal im Jahr fahren wir mit den Kindern in den Pfingsferien weg. (4 Tage/ 3 Übernachtungen).

Im Hortjahr 2003/2004 waren wir in Kehlheim bei Regensburg in der Jugendherberge. Aktivitäten waren dort u.a.: Wanderung und Besichtigung zur Tropfsteinhöhle, Schiffahrt zum Donaudurchbruch, Besichtigung der Befreiungshalle, Shoppen im Ort, Besuch des Freizeitbades, Freizeit in und um die Jugendherberge herum, Abschlußfeier mit Disco)