Qualitätsmanagement

Seit ca. einem halben Jahr beschäftigt sich das pädagogische Personal des Kindergartens zusammen mit der Qualitätsbeauftragten der Lebenshilfe Landsberg mit dem Thema ,,Qualitätsmanagement".

In regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden einzelne Bereiche erörtert und ausgearbeitet.

Das Ziel ist die Erstellung eines Qualitätshandbuchs und die Zertifizierung des Kindergartens.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden bereits Abläufe, Checklisten und Beschreibungen ausgearbeitet.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Teamfortbildung:

Informationen zur Qualitätssicherung und Qualitätssitzungen mit der Qualitätsbeauftragten der Lebenshilfe

Workshops zur Erstellung eines Qualitätshandbuchs

Eine zweitägige Teamfortbildung war zur "Familientherapie"

Sonstige einzelne Fortbildungen:

• ADS-Syndrom
  • Aggressionen im Kindesalter
  • Autismus

Supervision

Möglich ist ein gewisses Kontingent für alle Mitarbeiter/Innen als Einzelsupervision oder Gruppensupervision. Ist in diesem Jahr nicht in Anspruch genommen worden.

Fachberatung

Die Lebenshilfe ist an den paritätischen Dachverband angeschlossen. Dieser bietet Fachberatung an. Außerdem ist die Fachberaterin des Caritasverbandes der Diözese jederzeit bereit Informationen zu geben.