Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

• Der Fachdienst der integrativen Gruppe steht allen Erzieherinnen jederzeit mit Rat zur Verfügung.
  • Kinder (der Regelgruppen), bei denen die Erzieherin Entwicklungsbesonderheiten feststellt, wird bei Elterngesprächen oft empfohlen, die frühdiagnostische Beratungsstelle oder andere Einrichtungen aufzusuchen. Mit Einverständnis der Eltern kann hier ein Austausch stattfinden.
  • Jährliches Treffen mit den Grundschulen
  • Bei Bedarf Kontakt mit der Schule zur individuellen Lernförderung oder der Sprachheilschule. Ebenso findet eine Kooperation mit der Schule für Körper und Mehrfachbehinderte in Königsbrunn statt. Für Kontakte mit anderen Schulen sind wir jederzeit offen-
  • Mit Einverständnis der Eltern kann auch ein Gespräch mit den Lehrern stattfinden am Vorteilhaftesten mit den Eltern gemeinsam.
  • Heilpädagogin, Psychologin, Krankengymnastin und Logopädin der Lebenshilfe sind in die Arbeit der integrativen Gruppe involviert und nehmen einzelne Kinder oder eine Kleingruppe aus der Gruppe für ihre Therapien.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Im Kindergarten gibt es im Eingangsbereich eine Pinwand, die von den Eltern gestaltet und mit Informationen gefüllt werden kann.

Hier hängen die Eltern Mitteilungszettel aus, wenn sie Hilfe (z.B. beim Babysitten) anbieten können, oder aber selber dringend benötigen.

An dieser Pinwand gibt es auch Informationen von anderen Stellen, die Hilfen für Familien oder z.B. Alleinerziehende anbieten.

Die Eltern können sich natürlich ebenso direkt mit der Bitte um Hilfe an die MitarbeiterInnen des Kindergartens wenden.

Die Lebenshilfe Landsberg bietet einen familienentlastenden Dienst an, der von den Eltern in Anspruch genommen werden kann, die ein behindertes Kind haben.

Für die Eltern besteht die Möglichkeit, ihr Kind für ein paar Stunden in der Woche einem Betreuer oder einer Betreuerin anzuvertrauen und Zeit für Erledigungen oder Einkäufe zu haben, Oder einfach etwas "aufzutanken". Diese Leistung ist unabhängig von Gründen.

Vernetzung im Stadtteil

Der Kindergarten "Zur Arche" arbeitet mit vielen Einrichtungen in der Stadt Landsberg zusammen.

Da sich neben dem Kindergarten die Häuser mit den Wohngruppen für erwachsene geistig behinderte Menschen befindet, gibt es hier Berührungspunkte.

Die Bewohner werden zu Festen und Veranstaltungen in den Kindergarten eingeladen (Sommerfest, Adventssingen...)

Mit dem "Netz für Kinder", ebenso eine Einrichtung der Lebenshilfe, besteht eine Zusammenarbeit bezüglich pädagogischen Austausch und gegenseitigen Einladungen.

Eine gute Zusammenarbeit besteht mit den Grundschulen der Stadt Landsberg. Es finden regelmäßige gemeinsame Elternabende für Eltern der Schulanfänger statt. Ebenso besteht für die Vorschulkinder die Möglichkeit, die Schule zu besuchen und an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen.

Es gibt Zusammenkünfte der Lehrer und Erzieher, um gemeinsame Erfahrungen sowie Informationen auszutauschen oder Zusammenarbeit zu planen.

Wir arbeiten mit der Erziehungsberatungsstelle zusammen. Es finden Treffen oder Fortbildungsveranstaltungen statt.

Einige Kinder werden zur Beratungsstelle vermittelt und mit Einverständnis der Eltern findet ein Austausch statt, um Anregungen auch in den Kindergartenalltag einzugeziehen und Rat zu holen.

Wir nehmen an Veranstaltungen des öffentlichen Lebens teil, um den Kindergarten und die pädagogische Arbeit, die geleistet wird, in der Öffentlichkeit transparent darzustellen.