Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Dies ist ein Ziel der ganzen Kindergartenpädagogik und somit alltäglicher Schwerpunkt

Konflikte und Regeln werden mit den Kindern besprochen. Je nach Entwicklung und Alter werden die Kinder ermutigt selbst Lösungen zu finden.

Für die Vorschulkinder werden seit dem Kindergartenjahr 1999/2000 besondere Projekte gestartet, in denen sie gruppenübergreifend mit anderen Vorschulkindern besonders im sozialen Bereich Erfahrungen sammeln konnten. Es war uns wichtig, dass sie lernen konnten, mit anderen Betreuerinnen und auch anderen Kindern außerhalb ihrer gewohnten Gruppe in Kontakt treten und gemeinsam etwas zu erarbeiten. Durch diese Mischung konnten sich die Kinder einer neuen Herausforderung stellen.

Interkulturelles Lernen

Die Kinder können anhand von Materialien aus dem kosmischen Bereich der Montessoripädagogik etwas über andere Länder und Kulturen erfahren. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihr Wissen nach eigenem Interesse zu erweitern.

Werteorientierung und Religion

In der Regel werden die religiösen Feste im Jahreskreis mit den Kindern angesprochen.

• Erntedankfeier
  • Nikolausfeier
  • Advent und Weihnachten mit einer adventlichen Andacht in der hl. Kreuz Kirche mit allen Eltern.
  • Osterkörbchen

Sprache

Die Sprache steht bei uns im Kindgartenalltag immer im Vordergrund, da der Spracherwerb der Kinder in diesem Altern noch nicht abgeschlossen ist.

Besonderer Schwerpunkt war die Gestaltung der Adventsfeier.

Neue Spiele zur Sprachförderung wurden gekauft.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Für das Jahresthema wurden verschiedene Medien gewählt.

• Mittelalterliche Musik mit Instrumenten und CD-Player.
  • Viele Bücher zum "Mittelalter" und "Ritter" wurden eingesetzt und den Kindern zugänglich gemacht.

Umwelt

• Regelmäßige Ausflüge in den Wildpark, bzw. Waldtage
  • Ein Vorschulkinderprojekt war auch dem Wald mit seiner Vegetation und seinen Bewohnern auf der Spur.
  • Mehl mahlen und Brot backen

Ästhetik, Kunst und Kultur

Seit Januar 2001 reisen wir mit den Kindern in die Vergangenheit und erarbeiten, wie es früher war in den verschiedensten Bereichen:

• Kleidung
  • Wohnen
  • Essen
  • Die Familie
  • Bauernhof
  • Ritter und Burgen

Musik

Wir befassen uns passend zum Jahresmotto mit alten Musikinstrumenten. Ein "Spielmann, aus einem Mittelalterverein hat uns einige Instrumente gezeigt. Einige Instrumente können die Kinder mit uns selbst herstellen. Wir hören mittelalterliche Musik und probieren dazu Tänze aus. Lieder sind oft passend zum Motto Mittelalter oder zu Jahreszeiten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Kinder sollen sich im Kindergartenalltag sehr viel bewegen können. Dafür werden ihnen die verschiedensten Möglichkeiten gegeben. Einmal in der Woche hat jede Gruppe einen Turntag im Turnraum. Her können sich die Kinder mit oder ohne Geräte gezielt bewegen.

Einmal im Monat geht jede Gruppe zum Schwimmen. Die Kinder machen vielfältige Erfahrungen mit dem Element Wasser.

Außerdem bieten wir den Kindern außerhalb der Gruppenräume Raum für Bewegung. Kinder aus verschiedenen Gruppen können im Gang zusammen spielen und gaben dort mehr Platz für Bewegung als im Gruppenraum. Es gibt ein Ballbad und eine Ecke mit Großbausteinen.

Bei fast jedem Wetter gehen wir in den Garten, denn der Bewegungsdrang ist im Kindergartenalter besonders groß und nimmt eher zu.

Ebenso werden Möglichkeiten zur Bewegung in das allen Bereichen der Kindergartenpädagogik miteinbezogen.

• Regelmäßiges "gesundes Frühstück" mit den Kindern zubereitet
  • Zähneputzen nach dem Mittagessen
  • Besuch eines Zahnarztes
  • Tägliche Zeit im Garten

Sonstige

• Im letzten Kindergartenjahr haben wir Projekte für die Vorschulkinder neu eingeführt. Zwei Betreuerinnen aus unterschiedlichen Gruppen bereiten ein Projekt vor. Dann wird ein Plakat erstellt. Die Kinder aus allen Kindergartengruppen dürfen sich eine Gruppe ihrer Wahl aussuchen. Die Gruppen finden von Januar bis Juni statt, je an ca. 5 Tagen. Die Projekte befassen sich mit einem bestimmten Thema.
  • Verschiedene gruppenübergreifende Angebote finden für alle Kindergartenkinder statt. Auch hier befassen sich immer zwei Mitarbeiterinnen mit einem bestimmten Thema oder einer alten Technik (Märchenwoche, Filzen, Töpfern, Papier schöpfen). Die Teilnahme ist freiwillig.
  • Schulbesuch der Schulanfänger
  • Übernachten mit den Vorschulkindern