Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt am südlichen Ortsrand von Apfeldorf (1070 Einwohner). In unmittelbarer Nachbarschaft liegt die Grundschule, die Mehrzweckhalle und der Sportplatz. Daran schließen sich Felder und Wiesen an.

Architektur

Der Kindergarten ist ein freundlicher Bau mit vielen Fenstern an der Südfront. Die Räume sind in hellem Holz gehalten (offener Dachstuhl).

Zwei Gruppenräume (je ca. 50 qm), jeder mit Kinderküche (je 4,3qm).

Zwei Gruppennebenräume (ca. 15, bzw. 17 qm).

Die Gruppenräume sind sehr hell, da beide nach Süden hin eine Fensterfront mit direktem Gartenzugang haben. In jedem Gruppenraum steht ein Spielhaus mit zweiter Ebene. Jede Gruppe hat eine Puppenecke, eine Bauecke, einen Brotzeittisch, einen Maltisch und eine Leseecke.

Die Kinderküche ist mit Spüle, Herd, Schränken in Kinderhöhe ausgestattet.

GRUPPENRÄUME

Die Tische, Stühle, Regale, Schränke sind aus hellem Holz.

Pädagogisches Spielmaterial:

• Bau- und Konstruktionsmaterial
  • Legematerial
  • Puzzles
  • Tischspiele
  • Puppeneckenzubehör und Verkleidungsutensilien
  • Mal- und Bastelmaterial
  • Bilderbücher

VERBINDUNGSRAUM ZWISCHEN DEN GRUPPEN

Dieser Raum wird als Materialraum genutzt. Hier werden unter anderem die Instrumente zur musikalischen Erziehung (Orffinstrumente und andere) aufbewahrt. Auch die Papierschneidemaschine ist hier untergebracht.

FLUR / EINGANGSBEREICH

Im Flur befinden sich die Garderoben für beide Gruppen. Im Eingangsbereich gibt es eine große Bauecke mit einer Holzritterburg, die die Kinder selber zusammenbauen und variieren können. Außerden gibt es im Flur zwei Sitzroller. Im Eingangsbereich befindet sind eine Pinnwand und die Elternbriefkästen beider Gruppen angebracht, wo alle Informationen ausgehängt bzw. hinterlegt werden.

WASCH- UND TOILETTENRÄUME (7 und 11qm)

Jeder Waschraum ist mit zwei Kindertoiletten, zwei Waschbecken mit Spiegeln, Handtuchhaltern und Handtüchern für jedes Kind ausgestattet. Im Waschraum der Mäusegruppe ist außerdem eine Dusche untergebracht.

TOILETTE FÜR DAS PERSONAL

KÜCHE (ca. 12 qm)

Hier gibt es eine Küchenzeile mit vielen Utensilien zum Kochen und Backen mit den Kindern.

Außerdem stehen hier zwei Kindertische mit Stühlen, sodass dieser Raum auch als Ausweichraum genutzt werden kann.

BÜRO/BESPRECHUNGSZIMMER (ca. 20 qm)

Schreibtisch mit Computer, Schrank, Regale für Akten, Fachliteratur, Pinnwand, Eigentumsfächer für das Personal, Liege, Erste Hilfe Kasten, großer Tisch mit Stühlen.

Dieser Raum ist Büro für die Leiterin und wird für Teamsitzungen, Eltergespräche und als Aufenthaltsraum für das Personal benutzt.

PUTZKAMMER

Hier befinden sich die Reinigungsmittel und -geräte für die Putzfrau. Der Raum ist zum Schutz der Kinder immer verschlossen.

KELLERRÄUME

Zwischen Erdgeschoss und Keller gibt es eine Verbindungstreppe, diese ist im Erdgeschoss durch eine Gittertüre gesichert.

TURNRAUM (ca. 60 qm)

Der Turnraum befindet sich im Keller, hat jedaoch an der Westseite stehende Fenster.

Hier gibt es eine variable Sprossenwand, zwei Langbänke und mehrere Turn- und Gymnastikmatten.

Im daran anschließenden ABSTELLRAUM (ca. 9,5 qm) werden weitere Materialien aufbewahrt:

• Trampolin
  • Schwungtuch
  • große Schaumstoffbauteile
  • Wagen mit verschiedenen Turn- und Rhythmikgeräten,wie Bälle, Seile, Baumwoll- und Chiffontücher, Reifen, Säckchen, Keulen, Ringe, Zauberschnur

Neben dem Turnraum gibt es noch eine Toilette (ca. 3 qm)

MATERIALRAUM (ca. 20 qm)

In diesem Raum wird das Bastel- und Arbeitsmaterial aufbewahrt (z.B. verschiedene Papiere, "wertloses Material", Stoffe). Auch Dekorationsmaterial für Feste und jahreszeitlich gebundene Materialien werden hier gelagert.

Im KELLER gibt es noch zwei Räume, die unabhängig vom Kindergarten genutzt werden:

• Bücherei des Kinderfördervereins Apfeldorf
  • Chorprobenraum

Alle Räume im Keller können auch durch eine Aussentreppe erreicht werden.

Außenanlage

Der Garten besteht zum größten Teil aus Rasenfläche, die durch gepflasterte Wege unterbrochen wird. Auf diesen können die Kinder gut mit den verschiedenen Fahrzeugen fahren.

Vor jedem Gruppenraum gibt es eine Terrasse mit je drei Tischen und sechs Bänken.

Im Garten gibt es einen Kletterturm mit Rutschbahn, einen großen Sandkasten mit absenkbarer Überdachung, ein Schaukelgerüst mit zwei Schaukeln, einen Piraten-Kletterturm und ein Federwippgerät. In der Nähe des Sandkastens ist ein Aussenwasserhahn mit langem Gartenschlauch, der im Sommer viel genutzt wird (auch für die Wasserbahn).

Im Gartenhaus neben der Schaukel werden die kleinen Sandspielsachen, Pferdeleinen, Reifen, Stelzenbecher, Bälle und die Fahrzeuge untergebracht. Das Haus wird auch zum spielen genutzt.

Auf der Nordseite, die durch einen Verbindungssteg an der Westseite des Hauses erreicht wird, gibt es noch Rasenfläche, die gut für Kreisspiele und andere gezielte Beschäftigungen genutzt werden kann. Hier ist an der Hauswand ein Regalschrank für die großen Sandspielgeräte, wie Bagger, Laster angebracht.

Zum Spielen im Garten gibt es noch zwei Kegelkreisel und einen Handwagen, der auch bei Ausflügen benutzt wird.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unmittelbarer Nachbarschaft ist ein Bolzplatz, der für Laufspiele und andere Spiele genutzt werden kann.

Im Winter gibt es einen nahegelegenen Rodelhang.

Im Kindergarten gibt es 10 Schneeteller und

15 Schneerutscher, sodass jederzeit eine Gruppe zum Rodeln gehen kann.

Regelmäßige Besuchsorte

• Theaterbesuche in den umliegenden Orten
  • jährlicher Ausflug mit den zukünftigen Schulanfängern (z.B. Wildpark LL)
  • Besuch des benachbarten Kindergartens in Kinsau um