Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

• Grundschule: jährliches Treffen (Erzieherinnen/Lehrerinnen)
  • Entwicklungsdiagnostische Beratungsstelle: Werden bei einem Kind Besonderheiten in der Entwicklung festgestellt, wird den Eltern im Gespräch oft empfohlen, die Entwicklungsdiagnost. Beratungsstelle aufzusuchen. Mit Einverständnis der Eltern findet dann auch ein Austausch statt.
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gibt es nach Bedarf und Notwendigkeit: andere Beratungsstellen, Jugendamt, heilpädagogische Tagesstätte, Kinderarzt

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Vernetzung im Stadtteil

Grundschule

Mit der Grundschule gibt es eine gute Zusammenarbeit. Einmal jährlich findet ein Treffen Lehrerinnen /Erzieherinnen statt, bei dem es um Austausch von Erfahrungen, Informationen und um Möglichkeiten der Zusammenarbeit geht. Die Vorschulkinder haben die Möglichkeit , die Schule zu besuchen und an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen. Auch zu Theatervorstellungen für die Schulkinder sind die Vorschulkinder eingeladen worden. Für unsere Arbeiten mit Ton können wir den Brennofen der Schule mitnutzen.

Kinderkirche

Die Kinderkirche findet einmal im Monat bei uns im Turnraum statt. Nach Möglichkeit werden Lieder gesungen, die die Kinder auch vom Kindergarten her kennen.

St.Martinsumzug

Zum Martinsumzug wird jedes Jahr die ganze Gemeinde eingeladen.

Kindergarten im Nachbarort Kinsau

Die Vorschulkinder beider Kindergärten besuchen sich gegenseitig, da sie gemeinsam eingeschult werden.

Einzelne Elternabende finden in Kooperation mit dem Kindergarten Kinsau statt.