Essen und Getränke

In unserer Einrichtung wird kein Mittagessen angeboten.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

In unserem Kindergarten führen wir dei "gleitende Brotzeit" durch, d.h. während der Freispielzeit kann das Kind selbst bestimmen, wann, ob und mit wem es essen möchte.

Es deckt selbst den Tisch, räumt anschließens ab, spült sein Geschirr selbst und räumt es wieder auf.

Die Kinder übernehmen so Verantwortung und handeln selbständig.

Um ca. 10.15 Uhr werden die Kinder ans Essen erinnert.

Die Brotzeit sollte gesund und in eine Brotzeittasche gepackt sein. ( Möglichst keine Süßigkeiten)

An besonderen Tagen (Feste, Feiern, Aktionen), wie auch am Geburtstag eines Kindes machen wir gemeinsam Brotzeit. Dazu darf das Geburtstagskind für sich und die anderen Kinder mitbringen, was es gerne mag, z.B. Kuchen, Brezen, Wiener, Obstsalat,....

Das ganze Jahr über gibt es für die Kinder Mineralwasser zu trinken.

Im Sommerhalbjahr (April - September) gibt es zusätzlich Saft, im Winterhalbjahr (Oktober - März) wird täglich Tee gekocht.

Außerdem können die Kinder von zuhause Getränke mitbringen, jedoch nur in Mehrwegbehältern.