Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Waldorfkindergarten Hersbruck-Ellenbach liegt im ländlichen Bereich. Am Ortsausgang an einer sehr wenig befahrenen Straße.

Architektur

Die Einrichtung ist im ehemaligen altem Dorfschulhaus. Der Ausbau erfolgte und erfolgt hauptsächlich durch Elternarbeit.

Keine Angabe

Ausstattung

Im Erdgeschoss befinden sich die Garderoben, das Büro und der Eurythmie- bzw. Vielzweckraum. Im Obergeschoss sind der Gruppenraum inclusive der Küche und der Werkstatt sowie die Sanitäreinrichtungen und zu finden.

Außenanlage

Es werden ausschließlich Naturfarben und -materialien für Wände, Fußböden, Inventar und selbst angefertigte Spielsachen verwendet. Die materielle Umgebung ist natürlich, einfach, funktionsfrei und somit ständig verwandelbar.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Kinder finden einen großzügigen Garten mit vielfältigen Spielanregungen zum Schaukeln, Buddeln, Springen, Balancieren und Klettern vor.

Der Garten ist ein Spiel-, Nutz- und Ziergarten.

Regelmäßige Besuchsorte

Tägliche Sparziergänge über Feld-, Wiesen- und Waldwege bieten ein weites Feld an Spielfläche. Der ortseigene Spielplatz wird ebenso genutzt. Außerdem findet wöchentlich ein Waldtag statt.

Regelmäßige Besuchsorte