Information

Allgemeine Informationen werden über Aushänge bekannt gegeben. Es werden erweiternd zu den Elternabenden Vorträge oder Seminare mit künstlerischen, pädagogischen oder lebenspraktischen Themen angeboten. Zu diesen Veranstaltungen sind nicht nur die Eltern, sondern auch Interessierte herzlich eingeladen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende finden in der Regel mindestens 4 mal im Jahr statt. Die Teilnahme ist für die Erzieherinnen und für ein Elternteil Pflicht. Darüber hinaus finden regelmäßige individuelle und ggf. intensive Einzelgespräche statt.

Durch einen Hausbesuch lernen die Erzieherinnen das häusliche Umfeld kennen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Aus der Konzeption ergibt sich, daß die Eltern die Kindergartenarbeit mitgestalten.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Träger des Kindergartens ist der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Hersbruck e.V., der 1 x jährlich zur Jahreshauptversammlung zusammentrifft und 3 Vorstandsmitglieder wählt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Förderung der Waldorfpädagogik und Geschäftsführung, Öffentlichkeitsarbeit, Personalwesen und Verwaltungsarbeiten. In Ellenbach übernehmen überwiegend die Eltern diese Aufgaben.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus mindestens drei Elternteilen und wird in der Regel für ein Kindergartenjahr durch die Eltern gewählt. Der Elternbeirat ist insbesondere als Sprachrohr der Eltern zu sehen, bei Bedarf auch zwischen Eltern, Erzieherinnen und Vorstand. Ferner zählen zu den Aufgaben des Elternbeirats z.B. die Durchführung und Organisation von Veranstaltungen, von Putz- und Waschdienst-Listen, Bastelabenden.

Elternbefragung

entfällt