Tagesablauf

Ab 7.00Uhr können die Kinder gebracht werden. Bis 9.00 Uhr sollen alle Kinder anwesend sein.

Die Freispielzeit prägt den Vormittag. Während dieses Zeit wählen die Kinder ihre Tätigkeit, ihren Spielpartner , ihr Spielmaterial selbst aus. Sie können sich entscheiden für:

• Rollenspiele in der Puppenwohnung,
  • Malen oder Basteln,
  • Regelspiele am Tisch,
  • Bilderbuchbetrachtungen in der Leseecke,
  • Bauen und Konstruieren in der Bauecke,
  • Entspannen in der Kuschelecke oder der Hängematte,
  • Arbeiten mit Montessori Materialien und vieles mehr...

Während der Freispielzeit erhalten die Kinder auch Einzel- oder Kleingruppenangebote.

Wir führen jedes Kind in den Umgang mit Materialien ein.

Die Kinder können während der Freispielzeit am vorbereiteten Frühstückstisch essen und plaudern. Ihr Geschirr spülen sie selbst ab und decken wieder für das nächste Kind.

Gegen Mittag gibt es, wenn gewünscht, ein frisch in unserer hauseigenen Küche zubereitetes, warmes Mittagessen.

Danach ruhen die Krippenkinder von 12.00 bis 14.00 Uhr, die Kindergartenkinder von 13.30 bis 14.00 Uhr.