Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Montessori Kinderhaus liegt in der Ortsmitte von Simonshofen und ist von Pferdekoppeln und Stallungen umgeben.

Architektur

• Ein ehemaliges altes Fachwerkhaus, das unter Denkmalschutz steht, beherbergt 2 Gruppen,
  • ein Nebengebäude bietet Raum zum Turnen
  • ein Neubau wurde für die Integrativgruppe erstellt.
  • ein weiterer Neubau wurde für unsere Krippe 2013 erstellt; dort befindet aich auch das Büro und Essplatz sowie Küche

Räumlichkeiten

Im Fachwerkhaus bieten viele kleine Zimmer, Winkel und Nischen, mit verschiedenen Spielbereichen, den Kindern Wärme und Geborgenheit. Der Neubau ist mit einer Schallschutzdecke und Parkettboden ausgestattet. Eine 2. Ebene wurde eingebaut. Alle Räume sind liebevoll eingerichtet und den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Es wurde großer Wert auf Ästhetik und auf eine gemütliche Atmosphäre gelegt.

• Zur Raumausstattung wurden Holz- und Naturmaterialien verwendet.
  • Für die Kinder stehen wertvolle pädagogische Spielmaterialien und Montessori Materialien zur Verfügung.
  • Der Turnraum ist sehr gut ausgestattet. Hier bieten ein Rhythmikwagen, Rollbretter, Matten, Balancierbalken, Hängematten und vieles mehr , beste Möglichkeiten zum Bewegen und Turnen.

Außenanlage

Ein Garten mit Rindenmulch, Wiese, Sandkasten, Weidenhaus, Kriechtunnel, selbstgebautem Pizzaofen, Vogelnestschaukel, Klettertürmen und kleinen Beeten lädt die Kinder zum Spielen ein.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der ges. Gartenbereich steht den Kindern täglich zur Verfügung. Wir wandern sehr oft zum Gemeindespielpatz am Ortsrand.

Regelmäßige Besuchsorte

Nahegelegene Wälder, Wiesen und Teiche nutzen wir sehr häufig für Naturerkundungen.