Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

• Bildung ist ein strapazierter Begriff in unserer Zeit. In einem Atemzug mit Kindergärten wird er oft missverständlich, wenn nicht sogar falsch gebraucht.

„Naturwissenschaften im Kindergarten" z.B. - das hört sich beeindruckend an, ist für uns aber nur ein selbstverständlicher Baustein des großen Gebäudes, in dem unsere Kinder leben und aufwachsen.

Bildung ist aber auf eine ganz bestimmte Art kaum irgendwo so richtig und wichtig einzusetzen, wie im Kindergartenbereich.

Maria Montessori sprach in ihrer Muttersprache Italienisch von „Formazione", wenn sie Bildung im besten Sinne meinte.

Entdecken Sie mit uns, was wir darunter im Kindergartenbereich verstehen: Das ist nicht beschränkt auf Wissensvermittlung und Erlernen von Fertigkeiten, nicht auf die klassische „Vorschulerziehung" und Hinführen der Kinder an Zahlen und Buchstaben.

Es umfasst vielmehr alle Bereiche der Entwicklung des Menschen, der sich in keiner Altersstufe so vielfältig und rasant BILDET, im Sinne von auf- und erbaut, wie im Kindergartenalter:

Psycho-soziale Bildung - Emotionale Bildung - Motorische Bildung - Kognitive Bildung

… und es bleibt offen, ob damit alle Nuancen des Heranreifens einzuordnen sind…

Ebenso verhält es sich mit dem Begriff Integration - viel gebraucht, die Umsetzung ist von größter Bedeutung, aber selten zeigen sich dahinter konkrete Ergebnisse.

In unserem Kinderhaus wird Integration gelebt, was allen Kindern zugute kommt. Mit Hilfe hervorragend dafür ausgebildeter PädagogInnen fällt das nicht schwer, und das Ergebnis ist vielmehr als der Begriff eigentlich verspricht.