Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die Konzeption wurde entwickelt, um unsere eigene pädagogische Arbeit zu reflektieren und um dem Träger, der Aufsichtsbehörde sowie den Erziehungsberechtigten jederzeit Einblick in unsere Arbeit zu gewähren.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Spiel und die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Die Sozialerziehung ist ein übergreifendes Erziehungsziel und findet sich in all unseren Schwerpunkten wieder.(freies Spiel, Religiöse Erziehung, Natur- u. Umwelterziehung, Bildn., Gestalten, Musikalische Früherziehung, Gesundheitserziehung, Spracherziehung, kennenlernen und pflegen von Festen und Traditionen, Lebenspraktische Fähigkeiten, Bewegungserziehung) Ziel unserer Sozialerziehung ist es, auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes einzugehen, sie auf ihr weiteres Leben vorzubereiten indem sie z.B. lernen, Gefühle und Bedürfnisse anderer wahrzunehmen.

• Freies Spiel - das Spiel ist für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig. Dort werden die Grundlagen für Kontakte untereinander und die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten gelegt. Dem Kind bieten sich im freien Spiel vielfältige Möglichkeiten , sich mit unterschiedlichen Materialien auseinander zu setzen, z.B. Knete, Papier, Ton, Wolle, Stoff, Schere......
  • Religiöse Erziehung - Relig. Erziehung fließt bei uns in die tägliche Kindergartenarbeit mit ein.. Wir greifen Situationen aus dem Alltag der Kinder auf und sprechen mit ihnen über Themen wie: Freundschaft, Streitigkeiten, Alleinsein. Aus unserer Christlichen Haltung heraus möchten wir für die Kinder Vorbild sein für ein gutes Miteinander im täglichen Leben. Natur- u. Umwelterziehung - wir versuchen, die Kinder zum sorgsamen Umgang mit der Natur heranzuführen und ihnen bewusst zu machen, dass jeder einzelne Verantwortung für die Natur übernehmen sollte.
  • Bildn. Gestalten - Die Freude daran, etwas eigenes herzustellen und verschiedenes Material auszuprobieren, sind Gegengewicht zur Tendenz unserer Zeit, die geprägt ist, Kindern vorwiegend fertige Spielsachen zu geben.
  • Musik. Erziehung - Musik erleichtert es dem Kind , sich in Sprache und Bewegung auszudrücken (Tanz) oder in eine Rolle zu schlüpfen (Singspiel). Wir singen viel mit den Kindern und bieten Ihnen dazu Instrumente an.
  • Gesundheitserziehung - Das Kind soll lernen für den eigenen Körper verantwortlich zu sein, wie z. B. Händewaschen vor dem Essen, zweckmäßige Kleidung bei verschiedenen Aktivitäten zu tragen (Sportkleidung, Kopfbedeckung bei Sonnenschein , warme Kleidung im Winter).
  • Spracherziehung - Die Sprache ist eine wichtige Voraussetzung für das Zusammenleben und Miteinander. Gezielte Spracherziehung vermitteln wir u. a. beim lernen von Fingerspielen und Liedern, Rollenspielen, Gesprächen und beim Betrachten von Bilderbüchern.
  • Kennenlernen und pflegen von Festen und Traditionen - Wir feiern kirchl. Feste und vermitteln den Kindern deren christliche Bedeutung( Ernte Dank,Weihnachten, Ostern ..in Form von Gottesdiensten, die vom Kindergarten mitgestaltet werden )Mit anderen Festen, z.B. Sommerfest, Laternenzug, Nikolausfeier werden Traditionen gepflegt und Höhepunkte im Jahresablauf gesetzt.
  • Lebenspraktische Fähigkeiten.- Bei all den Arbeiten wie Kochen, Backen, aufräumen und das Achtgeben auf persönliche Dinge lernen die Kinder für sich selbst und für andere Verantwortung zu übernehmen.
  • Bewegungserziehung - Wir greifen den natürlichen Bewegungsdrang des Kindes auf, um Körpergefühl zu entwickeln und um der Freude an der Bewegung Ausdruck zu geben. Beim Turnen lernt das Kind den Umgang mit verschiedenen Geräten kennen und auszuprobieren. Durch Erfahrung mit sich und seinem Körper entwickelt das Kind Vertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten. Dadurch wird das Selbstvertrauen gestärkt.