Information

4 mal jährlich erscheint ein Rundbrief für die Eltern (Kigateam). In diesem werden alle Aktivitäten die den Kindergarten betreffen, mitgeteilt. Kurzfristige Infos werden durch Aushang im Eingangsbereich bzw. vor jeder Gruppe bekannt gegeben.

Elternsprechstunden, Elternabende

Alle 3 Gruppen haben feste Sprechzeiten, die aber auch je nach Bedarf individuell festgelegt werden können . 1 mal pro Jahr findet ein Elternabend mit Beiratswahl statt, ebenso der Väterbastelabend . Ansonsten werden Referenten von der Frühförderung, dem Gesundheitsamt, der Schulen (Grundschule, Förderzentrum) ins Haus geholt. Bei Bedarf finden auch Gruppenelternabende oder Gesprächskreise am Nachmittag statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich an Gartenaktionen (streichen der Zäune, Umgestaltung des Spielbereiches)zu beteiligen, beim Kochen, Backen übers Jahr verteilt und während der Adventszeit, bei der Durchführung des Sommerfestes,beim Verkauf während des Laternenumzuges.

In den Wintermonaten können Sie sich als Lesemütter(-väter) in den einzelnen Gruppen engagieren bzw. hospitieren.

Am Tag der offenen Tür wirken Eltern bei der Gestaltung mit.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei Elternbefragungen, (Öffnungszeit, Themen für Elternabende)

Elternbeirat

Der Elternbeirat organisiert den Verkauf von Getränken und Speisen am Tag der offenen Tür, am Sommerfest und Laternenumzug. Der EB unterstützt die Kindertagesstätte finanziell bei der Durchführung von Busfahrten, bei der Beschaffung von Turngeräten o.a. Spielmaterialien.

Der EB ist bei Unstimmigkeiten Vermittler zwischen Eltern und Einrichtung.