Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Arbeitskreis Kindergarten - Schule, regelmäiges Treffen der Kindergärten Leinburg, Diepersdorf, Weißenbrunn und Gersdorf mit Lehrkräften der Grund- und Teilhauptschule Diepersdorf

Besuch der Lehrkräfte in der Kindertagesstätte

Teilnahme der Vorschulkinder am Sportunterricht, Schulhausrally

Teilnahme der Erzieherinnen an der Schuleinschreibung

Fachdienste

Die Kindertagesstätte arbeitet eng mit der Frühförderung in Lauf zusammen. Der Dipl.Soz.Päd. Herr Mirbach kommt auf Anfrage zu Beratungsgesprächen mit Personal oder Eltern ins Haus. Vor Ort werden von Ihm auch verhaltensauffällige Kinder getestet (nach Rücksprache mit den Eltern). Die Frühförderung Lauf und Altdorf schicken auf Anfrage Referenten für die Durchführung von Elternabenden in die Einrichtung. Der Kindergarten arbeitet ebenso eng mit der SVE in Lauf zusammen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Es werden Kontakte zwischen den Eltern zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften vermittelt.

Vernetzung im Stadtteil

Wir besuchen mit den Kindergartenkindern örtliche Einrichtungen wie Bäcker, Feuerwehr, Post, Rathaus, Bauernhof sowie das Krankenhaus und die Polizeiwache in Altdorf,