Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kindergarten "Die Arche" liegt in einem ruhigen Wohngebiet am Ortsrand von Schnaittach, in unmittelbarer Nähe befinden sich genügend Spielmöglichkeiten und Ausflugsziele wie z. B. der Wald, verschiedene Spielplätze, Rodelhang, die Festungsruine Rothenberg usw.

Architektur

Schönes freundliches Haus auf 2 Etagen mit verschiedenen Ecken und Nischen zum Spielen, entspannen oder toben. Der Garten ist sehr großzügig gestaltet.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss befindet sich eine Kindergarten Gruppe und 2 Krippen Gruppen. Den Krippen steht ein Wickelplatz ( geschützt) im Gang zur Verfügung. Ebenso ist ein Bad mit Dusche, 3 Toiletten für die Kinder und einen Waschbereich für Wäsche vorhanden.

Die Krippen haben beide einen separaten kleinen Schlafraum mit Stockbettchen. Der Kiga hat einen Nebenraum, der zum basteln oder malen genutzt werden kann oder als Vorschulzimmer fungiert.

Ebenso findet man auf der Kindergarten Seite ein Bad mit 3 Wcs , wovon eines behinderten gerecht ausgestattet ist. Auch hier ist ein Wickelbereich für die Kindergarten kinder, die den Gang zur Toilette noch nicht schaffen!

Auch das Büro und das Personalzimmer ( gerne auch als Wartebereich bei der Eingewöhnung genutzt) , so wie die Putz und Abstellkammer sind hier zu finden. Die Küche ist auch auf dieser Etage und von dort aus werden die Kinder mittags mit warmen Essen versorgt, welches von einem Caterer , Hofmann und Apetito, geliefert wird.

Im 1. Stock befindet sich eine weiterer Kindergarten Gruppe. Auch hier steht ein kleines Nebenzimmer zur Verfügung. Das Bad hier hat 2 Toiletten. Eine große Turnhalle mit verschiedenen Geräten und viele Materialien , so wie ein Bällebad sind hier zu finden. Der Schlafraum für die Kindergarten kinder dient auch als Raum für externe Mitarbeiter oder als Snoezelen Raum für die Kinder mit einer Affenschaukel zum Entspannen. Dieser wird aktuell auch als Lese und Chillecke für die Kinder eingerichtet. Auf den Gängen sind oben und unten Bereiche in denen die Kinder spielen dürfen. Im 1. Stock befindet sich auch noch ein Erwachsenen WC ( ebenso wie im Erdgeschoss) die Heizung, einen Nebenraum, so wie ein zukünftiges Atelier für die Kinder, welches allerdings noch eingerichtet werden muss!

Ausstattung

Da wir schon eine etwas ältere Einrichtung sind haben wir auch viel Spielmaterial die Jahre zusammen getragen. Wir sind aber immer auf dem aktuellen Stand und ersetzen oder ergänzen unsere Spiele immer in Absprache mit den Bedürfnissen der Kinder, so wie der Mitarbeiter.

Außenanlage

Die Außenanlage präsentiert sich mit Spielgeräten wie Rutsche, Kletterturm und Klettergerüst, Spielhäuschen, Schaukel, Wipppferden. Entsprechend angelegt sind Sandkasten mit Matschecke, Terrassen mit Fahrmöglichkeiten (Roller, Dreirad), Sitzflächen, Gartenbänke. Gartenbeete zum Selbstbepflanzen. Des Weiteren befindet sich hier ein großes Gerätehaus, welches dem Kindergarten sowohl als Aufbewahrungsort für die Außenspielgeräte dient, als auch dem Hausmeister für die Gartengeräte. Vor dem Haus stehen dem Personal Parkplätze zur Verfügung,

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Da sich der Kindergarten in unmittelbarer Nähe des Waldes befindet, halten wir uns gerne und öfter mit den Kindern dort auf.

Regelmäßige Besuchsorte

- Dies ergibt sich immer spontan und den nach Situationen angepasst.