• Elternbriefe

• App Stay Informed (vorrangig!!)

• Aushänge am Fenster

• Informations Emails

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elterngespräche 1/Jahr beginnend erst im zweiten Halbjahr

• Elternabend und Beiratswahl zu Beginn des Kita Jahres

- Tür - und Angelgespräche, täglich

- bei Bedarf Gespräch nach Vereinbarung

• Bastelabende für Väter zum Laternenfest

• Themenorientierte Elternabende, z.B. durch Referenten des Gesundheitsamtes, der Polizei, der Schulen, Ärzte, Apotheker, Feuerwehr, etc. ca. zweimal im Jahr

Mitwirkungsmöglichkeiten

Um eine gute Kindergartenarbeit leisten zu können, ist die Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten-Team und dem Elternhaus von entscheidender Bedeutung. Denn nur wenn hier ein guter Kontakt gepflegt wird, wenn das Umfeld, in dem das Kind aufwächst, bekannt ist, kann es in seiner gesamten Entwicklung gefördert werden.

Dabei bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:

• Elterngespräche

• Kurze "Tür- und Angelgespräche" beim Bringen u. Abholen

• Feedback und Anregungen der Eltern

• Elternabende und Bastelabende

• Informationsabende

• Feste und Feiern

• Elternbeirat

• Teilnahme an den öffentlichen Elternbeiratssitzungen

• Teilnahme und Mithilfe an den Bazaren und Veranstaltungen des Fördervereines

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Teilnahme an den öffentlichen Elternbeiratssitzungen, Teilnahme an allen Bazaren und Veranstaltungen des Fördervereins.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus acht gewählten Eltern-Mitgliedern und ist Bindeglied zwischen Eltern, Erziehern und Träger.

Besonders hervorzuheben ist der Förderverein des Kiga "Die Arche":

Sinn und Zweck des Vereins:

Der Förderverein evangelischer Kindergarten Schnaittach (FeKS) sammelt und verwaltet Gelder, die den Kindern im evangelischen Kindergarten Schnaittach direkt zugute kommen. Die durch Beiträge und verschiedene Veranstaltungen (Sommerfest, Basar ... ) erwirtschafteten Mittel fließen über den Förderverein direkt zu unseren Kindern. Auch Kiga-Ausflüge und Weihnachtgeschenke für die verschiedenen Gruppen werden unterstützt.

Beitritt:

Werden Sie doch Mitglied im Förderverein evangelischer Kindergarten Schnaittach. Für nur 12,00 € Mitgliedsbeitrag pro Jahr können Sie Ihre/unsere Kinder wirkungsvoll unterstützen. Auch Omas und Opas etc. können Mitglieder werden. Formulare gibt es auch im Kindergarten.

Elternbefragung

Findet 1 mal jährlich statt, in digitaler Form

Auch wird ab dem neuen Jahr eine Kinderumfrage fest in unseren Jahresplanung sein!