Ein Tag im Kindergarten...

7.00 - 8.00 Uhr Bringzeit

Ankommen im Kindergarten, Verabschiedung der Eltern, Begrüßung der Kinder

7.00 - 11.30 Uhr Freispielzeit

Möglichkeit, eigene Spielpartner und Spielmaterialien zu wählen, Beteiligung an offenen Angeboten

7.00 - 10.00 Uhr Brotzeit

Gleitendes Frühstück (die Kinder können essen, wenn sie Hunger haben)

8.15. - 8.45 Uhr Morgenkreis

Wir singen Lieder, beten gemeinsam, erzählen von Erlebnissen oder lesen Bücher oder machen Kreis- und Fingerspiele

Ab 11.00 Uhr Gezieltes Angebot

Bilderbuchbetrachtung, Gespräch, Liedeinführung, Spiele, Bewegungserziehung (Turnen), Kreatives Gestalten (Malen, Basteln, Kneten...)

Anschließend Schlußkreis

Mit gemeinsamen Gebet, Lied, Verabschiedung

Ab 11.45 Uhr Abholzeit

Für alle Kinder, die nicht über Mittag bleiben

12.00 Uhr Mittagessen

Gemeinsames Tischgebet, gemeinsames Essen, danach Ruhepause

Ab 13.00 Uhr Freispiel

Mit freiwilligen Angeboten, gleitendes Abholen der Kinder

Ab 15.00 Uhr Brotzeit

Gemeinsames Tischgebet, gemeinsames Essen, anschließend spielen im Garten

Dienstag von 13.30 - 14.30 Uhr Vorschulerziehung mit Inhalten zu den Themen: Mathematische und phonologische Bildung.

Mittwoch von 14.00 - 15.30 Uhr Aktionsnachmittag mit unterschiedlichen Angeboten, die in Absprache mit den Kindern festgelegt werden.

Bei schönem Wetter gehen wir so früh wie möglich in den Garten oder unternehmen Spaziergänge. Alle genannten Uhrzeiten sind ca. Zeiten. Änderungen im Tagesablauf sind durchaus möglich.