Information

Die Eltern sind für unsere Arbeit ein wichtiger Bestandteil. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, sie ausreichend und umfassend zu informieren. Dabei nutzen wir folgende Möglichkeiten:

• Elternbriefe
  • Aushänge und Infos an der Informationstafel im Eingangsbereich
  • Dokumentation der Projekte an den Pinnwänden vor den Gruppenräumen
  • Infos über "Tür- und Angelgespräche"
  • Fotowand

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elternsprechstunden und -Gespräche finden nach Absprache statt.
  • Elternabende bieten wir für alle an. Sie beinhalten pädagogische Themen, laden aber auch ein zur Geselligkeit, zum Unterhalten, zum Informieren über den Alltag im Kindergarten, zum Kreativen Gestalten, zum Entspannen und Spaßhaben.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Ein positives Miteinander von Eltern und Kindergartenteam schätzen wir sehr hoch ein. Wir ermöglichen deshalb folgendes Mitwirken:

• Mitarbeit an der Konzeption
  • Dabeisein bei Gruppenaktivitäten am Vormittag
  • Unterstützung beim Vorbereiten von Festen und Märkten

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern können durch die jährliche Elternumfrage ihre Idee und Wünsche einbringen, die wir soweit möglich realisieren. Die Mitbestimmung des Elternbeirates erfolgt gemäß dem Kindergartengesetz.

Elternbeirat

Der Elternbeirat setzt sich aus z.Z. fünf Elternbeiräten und Stellvertretern zusammen.

Der Elternbeirat trifft sich mit dem Kindergartenteam und evtl. dem Träger circa vier mal im Jahr, um sich auszutauschen und Projekte vorzubereiten.

Elternbefragung

Wir führen jährlich eine Elternbefragung durch. Die letzte hatten wir im Sommer 2012.

Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Daher versuchen wir, die Wünsche der Eltern aufgrund der Auswertung zu berücksichtigen und in unsere Arbeit aufzunehmen.