Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt mitten im Ortskern von Lanzendorf, abseits der Hauptstraße. Das zweistöckige Gebäude steht neben der Kirche auf einem kleinen Bergrücken. Die erhöhte Lage bietet einen Ausblick auf das Dorf mit seinem Ortsgeschehen, dem Main und die vielseitige Umgebung.

Von unserem Kindergarten aus haben wir die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten zu Fuß ein gemeindeeigenes Gelände zu besuchen, das mit vielen Kastanienbäumen, Hügeln und Büschen zum "Wildern", Schlittenfahren und Toben einlädt.

Architektur

Die Einrichtung ist mit einem Wohnhaus und dem Gemeindehaus zusammengebaut. Das Gebäude erinnert an den früheren Burgenbesitz. Es wurde bis Ende 1965 als Schule genützt. Nach monatelangem Umbau und kompletter Renovierung, konnte im September 1995 der Kindergarten-betrieb aufgenommen werden.

Informationstafel im Eingangsbereich

• Lagerraum
  • Aufgang zum Dachgeschoß

Ausstattung

Unser Kindergarten ist gut ausgestattet. In den vergangenen Jahren wurde von den Kindergartenvätern in jedem Gruppenraum eine Holzgalerie mit einer zusätzlichen Spiel-Ebene eingebaut.

Außenanlage

Hauptgarten

• Teils mit Steinen gepflastert und mit Rasen angelegt, zum größten Teil mit Rindenmulch bedeckt
  • Umgeben mit Büschen
  • Mit Bäumen zum Klettern
  • Mit Sandkasten, Kletterturm mit Hängebrücke, Tunnel und Rutsche
  • Mit größerem Gartenhaus, das als Holzwerkstatt für die Kinder dient und mit kleinem Holzhäuschen für Außenspielsachen

Kleinerer Garten

• Mit Obstbäumen
  • Mit Schaukelnest
  • Mit Bolderwand
  • Mit Sandkasten für die Krippenkinder

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Mitunter besuchen wir das Sportgelände des SV-Lanzendorf oder die Außenanlagen des sog. Schießhauses.

Regelmäßige Besuchsorte

Schulturnhalle in Lanzendorf, einmal wöchentlich zur Bewegungserziehung