Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich im ehemaligen Pfandleihhaus der Stadt Hof, gelegen unterhalb der alten Stadtmauer am Saaleufer am Rande der Innenstadt. Umgeben ist das Gebäude trotz Zentrumslage von viel Grünfläche, wie Saaleradwanderweg, Theresienstein mit seinen Parkanlagen und öffentlichen Spielplätzen. Diese Lage bietet ideale Voraussetzungen für unsere ganzheitliche Pädagogik.

Räumlichkeiten

Unsere Raumausstattung entspricht den Vorstellungen unserer ganzheitlichen Pädagogik und gestaltet sich wie folgt:

- In unserem Kindergarten gibt es keine Gruppenräume, sondern viele Funktionsräume, in denen die Kinder je nach ihren Neigungen und Interessen spielen können.

- Diese sind wie folgt:

Im Erdgeschoß:

- Guten Morgen Ecke - hier treffen sich die Kinder beim Bringen. Dort stehen zwei Sofas, Sessel und kleine Tische und ein Regal mit Bilderbüchern und Puzzles. Diese Ecke kann während der gesamten Freispielzeit genutzt werden. Gleichzeitig dient die Guten Morgen Ecke auch als Eltern-Cafe.

- Garderobengang und Garderobenzimmer

- Brotzeitraum - Hier können die Kinder je nach Bedarf während der gesamten Freispielzeit frühstücken und am Nachmittag brotzeiten.

- Werkraum - Hier gibt es drei grosse Maltische, eine Knete- und Töpferecke, eine Werkbank und einen Sand- und Matschkasten.

- Spielezimmer - Hier stehen viele Tische und es gibt eine Vielzahl von Tischspielen, Naturmaterialien, Konzentrationsspielen, Handpuppen und Gemeinschaftsspielen. Ausserdem wird in diesem Raum Mittag gegessen.

- Krippenzimmer- Hier stehen Gitterbetten, der Wickeltisch und ein Regal für persönliche Pflegeutensilien.

Auch gibt es eine kleine Kuschelecke bzw. eine Spielecke mit altersgerechtem

Spielmaterial .

Hier kann sich eine pädagogische Kraft mit den Kleinkindern zurückziehen und ihnen

so den für sie nötigen Individualraum schaffen

- Küche - Hier wird das Mittagessen zubereitet, aber auch mit den Kindern gekocht und gebacken.

- Erster Stock:

- Spielwohnung - Dieser Raum steht ganz im Zeichen des Rollenspiels. Diese Kinderspielwohnung hat eine Küchenecke, ein Wohnzimmer und ein Bad. Es gibt verschiedenste Materialien zum Verkleiden und Spielen, wie z.B. Büroutensilien, Doktorsachen, Friseurutensilien usw.

- Kuschelecke: (Snuselenraum) - Hier ist es sehr gemütlich und ruhig. Der Raum ist mit verschieden grossen Matratzen ausgelegt. Unterschiedliche Lichtschläuche, Sternenlichterketten und bunte Lichtquellen, eine Glanzkugel und Schwarzlicht, geben diesem Raum eine ganz besondere Atmosphäre.

- Autozimmer - Dieser Raum ist extra spärlich möbliert und hauptsächlich mit Autoteppichen und Autos ausgestattet um den Kindern viel Platz zum spielen zu geben.

- Bauzimmer - aufgeteilt in drei grosse Bauecken mit verschiedenen Spielmaterialien. Zusätzlich gibt es noch eine grosse Empore speziell für die etwas älteren Kinder mit Lego und Fischer Technik. Die Möbel in diesem Zimmer sind alle auf grossen Rollen und können so jederzeit, auch von den Kindern verschoben werden.

- Turn-bzw.Mehrzweckraum - auch genannt, die Bewegungsbaustelle. Ausser einer grossen Sprossenwand die fest montiert ist, ist es auch in diesem Raum unser Ziel den Kindern möglichst wenig starre Vorgaben zu machen. Es stehen auch hier vielfältige Materialien und Turngeräte zur Verfügung ( z.B. Hängematten, Turnwägen, Rollboards, Pedalo, Matten, Gymnastikbälle, Hüpftiere, etc.).

Siehe oben

Außenanlage

- Der Garten hinter dem Haus ist ca. 500 m2 groß. Die Sandkastenanlage mit Förderband, Wasserlauf und Flaschenzug nimmt ca. ¼ der Gartenfläche in Anspruch. Weiterhin sind ein Klettertunnel, ein Vogelnest, Schaukelgerät mit Klettermöglichkeiten vorhanden. In der Mitte des Gartens befindet sich eine große freie Fläche zum Toben und Spielen. Verschiedene Baumstämme in unterschiedlichen Längen und Dicken und Bauholz runden den Garten zu einem Abenteuerspielplatz ab.

- Vor dem Haus befindet sich noch mal eine ca. 80 qm grosse eingezäunte Fläche die von uns unterschiedlich genutzt wird

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Park Theresienstein