Altersgrenze

Bei uns werden Kinder vom Säuglingsalter bis hin zum Schulkind betreut.

Wir nehmen Grundschulkinder (nur jene, die auch unseren Kindergarten besucht haben) ab der 1. Klasse so lange sie es benötigen.

Altersverteilung

Wir haben 60 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahre.

15 Plätze haben wir für Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahre.

Und zusätzlich betreuen wir auch 20 Grundschulkinder.

Zahl der Plätze

Die Kindertagesstätte verfügt über 95 Plätze.

Belegte Plätze

Zur Zeit besuchen 95 Kinder unsere Einrichtung.

Einzugsgebiet

Zu uns kommen Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Hof.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Der Hauptteil der Kinder kommt aus der Innenstadt.

Der Rest verteilt sich auf die Randbezirke von Hof.

Gruppenorganisation

Bei uns gibt es keine festen Gruppenräume für jeweils 25 Kinder!

Auf zwei Etagen verteilt befinden sich insgesamt 9 Funktionsräume. Die genaue Beschreibung der einzelnen Räume wurde schon auf den Seiten 4 und 5 dargestellt.

In den Freispielzeiten am Vormittag und am Nachmittag können die Kinder selbst entscheiden, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten.

Die Kinder werden von den Eltern gebracht und in der Guten Morgen Ecke von einer Mitarbeiterin begrüsst. Einige entscheiden hier bereits, was und wo sie spielen möchten. Andere fragen gezielt nach ihren Freunden oder einer Bezugsperson und wo diese gerade sind, bzw. spielen und gehen dann dort hin. Wieder andere „schnuppern mit ihren Eltern erst einmal über all rein und entscheiden sich dann, wo es ihnen für diesmal am besten gefällt. Es gibt auch Kinder, die sich nicht immer gleich entschliessen können oder wollen, wo sie hingehen. Diese werden von uns mit Ideen motiviert oder auch ein Stück (Zeit) begleitet.

Da dies alles nicht ohne ein paar grundlegende Regeln funktionieren kann, lernen die Kinder schon sehr schnell, was sie beachten müssen beim Wechseln der Räume. Sie melden sich immer bei der Fachkraft, die in dem jeweiligen Raum Dienst hat beim Reinkommen an und beim verlassen des Raumes wieder ab. Sie geben ihr auch Bescheid wohin sie nun zum spielen, etc. gehen. Dies funktioniert auch schon bei den kleineren Kindern sehr gut. Merkt man gerade in der ersten Zeit, dass ein Kind mit dieser Selbständigkeit noch überfordert ist, wird es eben solange von einer, Mitarbeiterin, meist Praktikantin ( damit die Fachkraft im Raum , wegen der Aufsicht bleibt) begleitet bis es sich sicher genug fühlt alleine die Räume zu wechseln.

Warum ist unser Kindergarten nach innen geöffnet?

Wenn weniger Kinder in einem Raum spielen, die Regel sind ja 25 in einem Gruppenraum, sind die Kinder ausgeglichener, nicht so aggressiv, es ist nicht so laut und nicht so unruhig, die Kinder haben auch mehr Platz zum Spielen. Man wird dem einzelnen Kind gerechter, kann sich intensiver um individuelle Bedürfnisse kümmern und im geschehen flexibler gestalten.

Das Kind hat hier die Möglichkeit, Entscheidungen selbsbestimmt zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und so ein hohes Maß an Selbstvertauen in sich selbst zu erlangen. Wo gehe ich hin, mit wem möchte ich spielen, wie lange bleibe ich dort.

Die Kinder kommen auch immer wieder mit verschiedenen Personen und Situationen in Kontakt und lernen so sich frei und offen in der Gesellschaft zu bewegen.

Kinder mit Behinderung

Behinderte Kinder können grundsätzlich in unseren Kindergarten aufgenommen werden. Einschränkend gilt, daß fachpersonelle, organisatorische und räumliche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen oder geschaffen werden können. Die optimale Förderung aller Kinder unseres Kindergartens muß gewährleistet sein.

Über die Entscheidung der Aufnahme behinderter Kinder müssen folgende wichtige Faktoren berücksichtigt werden: Art und Grad der Behinderung, Gruppengrößen sowie das Zahlenverhältnis von nichtbehinderten zu behinderten Kindern und die pädagogische Leistungsfähigkeit müssen in Einklang gebracht werden können.

Die Bereitschaft und Möglichkeit zur fachlichen Kompetenzerweiterung muß für das pädagogische Personal gewährleistet sein.

Nationalitäten der Kinder

Bei uns finden grundsätzlich Kinder aller Nationalitäten und Kulturen Aufnahme.