Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Unser Projektthema seit September 2009 steht unter dem Thema "Berufe".

Unser pädagogischer Ansatz

Grundvoraussetzung unseres pädagogischen Ansatzes ist es, von der Lebenssituation der Kinder auszugehen und deren Interessen aufzugreifen.

Ausgehend von jedem Einzelnen und dessen sozialem Umfeld und Bedürfnissen, setzen wir mit unserer ganzheitlichen Pädagogik an.

Um ganzheitliche Pädagogik auch wirklich durchführen zu können, arbeiten wir mit Projekten, in denen Themen in ihrer Gesamtheit von Kindern erfahrbar gemacht werden können. Das heißt, wir stecken unsere Ziele ausgehend von der realen Situation in der Gruppe (Gruppenzusammensetzung, Fähigkeiten usw.) . Wir setzen uns mit ihren aktuellen Interessen, aber auch Ängsten und Problemen auseinander und greifen diese in den Projekten auf.

Was ist ein Projekt?

Das Wort Projekt kommt aus dem Lateinischen: Proicere = Vorwärtswerfen und heißt soviel wie etwas vorhaben, einen Entwurf dazu machen, einen Plan gestalten und diese Entwicklung dann zur Durchführung bzw. zur Umsetzung gelangen lassen.

Für unsere Kindergartenarbeit heißt das, durch die Alltagssituationen mit den Kindern entstehen die Themen. Die Planung geschieht in Zusammenarbeit mit den Kindern. Information, Aspekte, Ideen und Zusammenhänge etc. werden erst einmal ohne Einschränkung festgehalten. Aus der Komplexität werden die Ziele gesteckt. Die Durchführung dieser Ziele wird erarbeitet. Themenschwerpunkte werden festgesetzt. Das Projekt wird in den Kindergartenalltag integriert und umgesetzt.

Wichtig ist, daß eine fortlaufende Eigenkontrolle des pädagogischen Handelns erfolgt. Grenzen an die man bei der Umsetzung stößt, müssen überdacht und berücksichtigt werden.

Wieso arbeiten wir mit Projekten?

Sie bieten uns die Möglichkeit, ganzheitlich Ziele bei den Kindern anzulegen und ihnen so möglichst viel "Rüstzeug" auf ihrem Lebensweg mitzugeben.

Zu Projekt Indianer:

Die Kinder wurden in feste Kleingruppen aufgeteilt und bekamen ihren eigenen Stammesnamen (Kiowa, Ute, etc.)

In dieser bestehenden Kleingruppe haben sie das ganze Jahr das Thema Indianer ganzheitlich und altersgerecht bearbeitet.

Zu Projekt Märchen:

Auch hier sind die Kinder in feste Kleingruppen aufgeteilt (Bremer Stadtmusikanten, Sterntaler, etc.)

Sie werden wieder ganzheitlich und altersgerecht an das Thema herangeführt und tauchen so das kommende Jahr intensiv in die Märchenwelt ein.

Bei unseren Projekten wird immer darauf geachtet alle unsere pädagogischen Ziele zu verfolgen ohne die Individualität des einzelnen Kindes zu übergehen.

Ganz wichtig ist auch dass die Kinder im Laufe eines Projektes nicht nur "ausführendes Organ" sind sondern wirkliche "Akteure" im Sinne von echtem Einbringen von Ideen sind.

Interkulturelles Lernen

siehe oben

Zusätzlich Englischgruppe (nachmittags, 1 mal wöchentlich)

Werteorientierung und Religion