Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten liegt in der Dr.Gustav Schickedanz Schule im Stadtteil "Eigenes Heim". Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gut erreichbar.

-Buslinie 171* Haltestelle, Eigenes Heim.

-Buslinie 175* Haltestelle, Riemenschneiderstr.

Architektur

Der Kindergarten ist ein Teil des Schulgebäudes und nur beim Gehen durch dieses zu erreichen. Organisiert durch das Schulamt, befand sich in unseren heutigen Räumen von 1974 -1985 eine Vorschule. Seit September 1985 besteht er als Kindergarten unter kommunaler Trägerschaft der Stadt Fürth.

• 1 Gruppenraum
  • 1 Gruppennebenraum mit Küche
  • 1 Garderobe
  • 1 Leitungs-/Personalzimmer
  • 1 Sanitärraum mit 2 Kinder WC und 2 Waschbecken.
  • 1 Sanitärraum für das Personal

Durch große Glasfronten haben wir lichtdurchflutete Räume.

Im Juli/August 2016 wurden unsere Räume saniert.

Unser pädagogisch wertvolles Spielmaterial wird täglich zur bedarfsgerechten Förderung der Kinder eingesetzt.

• Didaktisches Spielmaterial
  • Mathematisches Entwicklungspaket
  • Sinnesmaterial

Für viel Bewegung steht uns die Schulturnhalle und unser großes, zum Teil überdachtes Außenspielgelände zur Verfügung.

Im Freispiel nutzen die Kinder zum angeregten Spiel die:

• Bücherecke
  • Puppenecke
  • Spielecke
  • Bauecke
  • Bastel + Malecke

Unseren Kindern steht ein sehr großzügiges Außenspielgelände zur Verfügung.

Ein Spielbereich ist eine große Wiese und ein befestigter Bereich, um mit Fahrzeugen aller Art zu fahren.

Ein großer, sonnengeschützter Sandkasten lädt zu vielfältigen Erfahrungen ein.

Auf die Kinder wartet ein großes Klettergerüst und eine Vogelnestschaukel für alle möglichen Körpererfahrungen.

Unser Gartenhaus beherbergt verschiedene Außenspielsachen und Fahrzeuge.

Beim Pflegen unserer Beete erleben unsere Kinder die verschiedensten Naturvorgänge im Jahres-Rhythmus.

Der Baumbestand bietet ein schattiges Plätzchen zum Spielen und Verstecken.

Außerhalb der Pausenzeiten dürfen wir zusätzlich den Pausenhof des Schulgeländes zum Spielen mit nutzen.

Da gibt es:

• Fußballtore
  • Basketballkörbe
  • Tischtennisplatten
  • eine Straßenverkehrsübungsfläche
  • Überdachung, bei schlechtem Wetter

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Gern besuchen wir auch den nahe gelegenen öffentlichen Spielplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

• 1x monatlich besuchen wir die im Schulkomplex befindliche Bücherei und leihen uns Bücher, Cassetten, Spiele, CDs aus.
  • 1x jährlich werden die Vorschul-Kinder in die Friedrich - Ebert Schule eingeladen und schnuppern schon einmal die Luft einer 1.Klasse.
  • Planetarium
  • Stadttheater Fürth
  • Sparkasse (Robert-Koch Str.), Führung durch die Sparkasse und erfahren dabei alles um`s Geld