Information

Grundvoraussetzung für sinnvolle Kindergartenarbeit ist die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Ein gegenseitiger Austausch garantiert eine optimale Basis zur Förderung und Bildung der Kinder.

Im Eingangsbereich befindet sich eine Info-Tafel für Eltern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden je nach Bedarf und Absprache statt:

• Einführungselternabend und Elternbeiratswahl
  • Info- Elterngespräch über die Schulreife
  • mindestens ein Entwicklungsgespräch zu jedem Kind
  • St. Martin Feier
  • Muttertagsfeier
  • Abschiedsfest

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mithilfe bei Festen, Hospitationsmöglichkeit, Übernahme von organisatorischen Dingen falls nötig. Eltern können sich jederzeit mit ihrem Können und Wissen einbringen. Falls möglich besuchen wir auch den Arbeitsplatz der Eltern, z. B. Bäckerei, Optiker, Transportunternehmen usw.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch die Teilnahme an den jährlichen Elternfragebögen haben Eltern die Möglichkeit, Dinge anzuregen, die dann geprüft - und wenn möglich und nötig - umgesetzt werden.

Alle Eltern können sich zur Wahl als Elternbeirat aufstellen lassen und sich nach erfolgreicher Wahl intensiv für die Belange der Kinder, der Eltern und des Kindergartens einsetzen.

Elternbeirat

Im Oktober eines jeden Jahres wird der Elternbeirat neu gewählt. In unserer Einrichtung sind mindestens 1 Elternbeirat und 1 Vertreter zu wählen.(Über mehr Elternbeiratsmitglieder würden wir uns sehr freuen!)

Der Elternbeirat wird von der Leitung der Einrichtung über wichtige Belange der Einrichtung informiert und gehört. Er ist bei den Beratungsgesprächen über die Planung von größeren Aktivitäten im Jahresablauf mit dabei.

Bei Öffnungszeiten, Gebühren und personellen Veränderungen wird er informiert und gehört.

Elternbefragung

Einmal im Jahr findet in allen 23 städtischen Kindertagesstätten eine Elternbefragung statt. Dafür erhalten alle Eltern einen Fragebogen zum Ausfüllen.

Die Auswertung der Ergebnisse hilft uns Wünsche, Hinweise und konstruktive Kritik Ihrerseits, bei der Entwicklung unserer Einrichtung sowie unserer Konzeption zu erfassen und gegebenenfalls zu berücksichtigen.

Die Fragen betreffen unsere pädagogische Arbeit, die Organisation der Kita, Ihre Zufriedenheit und die Ihrer Kinder mit unserer Einrichtung.

Die Ergebnisse der Elternbefragung werden unsere Eltern vorgestellt. Auch der Träger erhält die Ergebnisse zur Kenntnis und gegebenenfalls zur Auswertung.