Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir holen Ihr Kind da ab, wo es steht. Alle Kinder haben einen individuellen Entwicklungsstand, Entwicklungsweg, Entwicklungsgeschwindigkeit und daran ausgerichtet einen entsprechenden Förderbedarf.

Grundlage unserer Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan.

Voraussetzung für eine positive Entwicklung Ihres Kindes und sich daraus ergebende Schwerpunkte sehen wir vor allem im motorischen (Bewegung), im sensorischen (Wahrnehmung), im kognitiven (Denken), im sozialen (Umgang mit anderen Menschen) und im emotionalen (Gefühlsleben) sowie im sprachlichen Bereich. Durch spielerische Lern- und Arbeitsweisen fördern wir Ihr Kind.

Unser Ziel ist es, die Kinder zu befähigen, ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit zu erreichen.

In unserer Kita spielt die Partizipation aller Beteiligten eine wesentliche Rolle, was besonders deutlich wird durch die Einrichtung der Kinderversammlungen, Kinderkonferenzen und Kinderabstimmungen. Jeder wird hier als Mensch ernst genommen und ist als Mitarbeiter gefragt.