Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die "Wohnheime Frühlingstraße" liegen im Norden von Fürth und sind sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln günstig zu erreichen.

Vom Hauptbahnhof in Fürth fährt man mit den Buslinien 173, 175, 177 oder 178 bis Haltestelle "Poppenreuther Straße". Vom U- Bahn Bahnhof "Rathaus" mit den Buslinien 173,175, 177, 178 oder 179 ebenfalls bis zur Haltestelle "Poppenreuther Straße". Von dieser Haltestelle sind es nur noch 5 Minuten zu Fuß über die Flurstraße in die Frühlingstraße.

Architektur

Unsere Kinderkrippe ist Teilbereich der "Wohnheime Frühlingstraße". Seit der Gründung des Hauses im Jahre 1955 ("Haus für Mutter und Kind") sind die Räumlichkeiten mehrfach umgebaut und renoviert worden, zuletzt in großem Umfang im Herbst 2009.

Ca.100qm für die Gruppe der 0- bis 1,5jährigen Kinder:

Spiel- und Gruppenraum mit Hochebene mit Dachterrasse, Schlafraum mit Säuglingsbetten, Wickel- und Baderaum und Spielzeugkammer;

Ca.160qm für die Gruppe der 1,5 - bis 3jährigen Kinder:

Großzügiger Gruppenraum mit Ess -und Spielbereich, sowie Bewegungspodest

Nebenraum mit Schlafpodest und Rückzugsmöglichkeiten, Zugang zum Garten

Sanitär- und Kreativbreich mit begehbarer Wickelkommode, Wasch- und Experimentiertrog, Duschbasin und Kindertoiletten in unterschiedlicher Höhe

Sonstige Räumlichkeiten:

Kindergarderobe, Teeküche, Personalbüro, Personaltoilette, Vorrats- und Geräteraum;

Ausstattung

Die Raumausstattung aller Räume berücksichtigt Alter und Bedürfnisse unserer Krippenkinder.

Es stehen unterschiedliche Spielmaterialien und -geräte zur Verfügung, die von den Kindern frei gewählt oder von den BetreuerInnen gezielt eingesetzt werden.

Außenanlage

Unser 400qm großer Außenbereich mit 3 variablen Sonnenschirmen bietet verschiedenste Beschäftigungsmöglichkeiten:

Rasenfläche für Picknick, Rumtollen und Ausruhen, Wasserspiele zum Experimentieren, Weidentipi als Rückzugsmöglichkeit, Nestschaukel, Klettergerüst, Sandkasten

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Mit einem kurzen Fußmarsch sind die Spielplätze am Schießanger, im Wiesengrund und im Stadtpark zu erreichen.

Regelmäßige Besuchsorte

Bäckerei & Metzgerei, Obst- und Gemüseläden, Gärtnerei, Kindergarten, Hort, Schule, Apotheke, Supermarkt, Friseur,

Ententeich am "Prater", Teeladen, Wiesengrund, Möbelhaus, Post, Tankstelle.

Unser 9-Sitzer-VW-Bus ermöglicht es uns, mit unseren großen Kindern auch Tagesausflüge zu unternehmen. Ansonsten fahren wir gerne auch mit öff. Verkehrsmitteln zum Bauernhof, Flughafen, Wildschweingehege, Walderkundung mit Picknik oder Puppentheater.