Qualitätsmanagement

Die Organisation unserer Kinderkrippe und die pädagogischen Arbeitsinhalte sind in unserer Konzeption festgehalten. Die Grundlage dafür ist das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) und der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Unser gesamtes Team nimmt regelmäßig an regionalen und überregionalen Fortbildungen teil.

Unser Erzieher hat im Januar 2012 eine 2-jährige, berufsbegleitende Weiterbildung zum Musikpädagogen im Elementarbereich, eine unserer Kinderpflegerinnen einen berufsbegleitenden Aufbaukurs zur Fachpädagogin im Krippenbereich erfolgreich abgeschlossen.

Darüberhinaus treffen sich die Leiterinnen und MitarbeiterInnen im 8 wöchigen Turnus in verschiedenen Krippenarbeitskreisen.

Wir sehen Fortbildungen nicht nur als wichtige Qualitätsicherungsmaßnahme, sondern auch als Reflexionsmöglichkeit, Bereicherung und Motivation für uns selbst.

Supervision

Unser Träger ermöglicht uns bei Bedarf Supervision, die pädagogischen Fachkräfte in unserem Team haben Supervisionserfahrung.

Fachberatung

Als evangelische Kinderkrippe sind wir Mitglied beim Bayerischen Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder e.V. und arbeiten mit der für uns zuständigen Fachberaterin zusammen.