Innen und Außen

Lage

Die Kinderkrippe liegt mitten in Vach direkt im Anschluß an den Vacher Friedhof.

Architektur

Im März 2014 haben wir unseren Neubau bezogen. Dies ist ein einstöckiger Holzbau mit vielen Glaselementen. Die gesamten Räume sind sehr hell und großzügig gestaltet.

Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe befindet sich in einem Ende 2013 bezogenem Neubau. Als Spielräume stehen den Kindern zwei Gruppenräume, zwei Nebenräume sowie ein großzügiger Flur zur Verfügung. Des Weiteren gibt es einen Kinderwagenraum, eine Garderobe, ein Büro sowie ein großzügiges Badezimmer.

Die zwei Gruppenräume sind nach Schwerpunkten (Rollenspiel und Bauzimmer) eingerichtet und stehen allen Kindern zum Spielen zur Verfügung. In den beiden Nebenräumen wird mittags geschlafen. Ansonsten kann ein Raum als Turnraum und ein Raum als Atelier genutzt werden. Der großzügige Flur verbindet beide Gruppenzimmer und es schließt sich die offene Küche an. Hier essen alle Kinder gemeinsam. Während der Spielzeit besteht hier die Möglichkeit für Aktivitäten am Tisch oder Malen.

Ausstattung

Die Räume sind so eingerichtet, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Verschieden gestaltete Raumecken laden zum Bauen, Spiel mit Puppen, zum Kuscheln und Träumen, oder zum Buch anschauen ein und bieten den Kindern genug Möglichkeiten zum Rückzug.

Podeste im Bauzimmer, Schränke zum durchkrabbeln, der Turnraum sowie unser Garten bieten den Kindern ausreichende und vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung.

Im großen Badezimmer befinden sich zwei Wickeltische (davon einer mit Treppe zum selbstständigen hoch steigen), Kindertoiletten in Krippenhöhe sowie eine Waschrinne, die sich auch gut für Wasserspiele eignet.

Außenanlage

Der Garten wird im Herbst 2014 neu angelegt und wird ein Naturgarten. Das bedeutet, die Kinder finden dort verschiedene Naturmaterialien wie Steine (große Findlinge), Sand, Holzschnitzel, Erde zum Spielen. Wir bekommen einen großen Sandkasten, eine Terasse zum Bobbycar fahren, einen kleinen Grashügel und viel Platz zum spielen.

Regelmäßige Besuchsorte

Gerne machen wir Spaziergänge in der näheren Umgebung, z.B. zum Kanal, zum Kindergarten, zu Bauernhöfen im Ort, zur Feuerwehr und auf den Spielplatz.