Information

Gerade im elementarpädagogischen Bereich sind wir auf einen guten, kooperativen Austausch mit den Eltern angewiesen. Dies dient vor allem dem Wohl des Kindes.

Unser Anliegen ist es, eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zu bilden, um den Bedürfnissen und Interessen jedes einzelnen Kindes bestmöglich gerecht zu werden.

Die Eltern werden deshalb durch tägliche Tür- und Angelgespräche sowie durch vereinbarte Elterngespräche über die Geschehnisse im Tagesablauf und über Entwicklungsprozesse ihres Kindes informiert.

Fotos sowie Tagesberichte geben den Eltern die Möglichkeit, den Krippenalltag ihres Kindes nachzuvollziehen und mit zu erleben.

Elternnachmittage, gemeinsame Feste, Ausflüge und Projekte bieten den Eltern die Möglichkeit, aktiv am Krippengeschehen teilzunehmen und Kontakt zu den anderen Eltern aufzubauen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternveranstaltungen im Krippenjahr:

- Elternabend für alle neuen Eltern

- Elternabend im Herbst mit Elternbeiratswahl und Laternen basteln

- meist ein thematischer Elternabend im Frühling

- Elternkaffee im Dezember oder Frühling

Filmabend im Sommer (gezeigt wird der aktuelle Film über den Alltag in unserer Kinderkrippe)

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über jegliche Hilfe an unseren Festen und Aktionen:

-Lichterfest (anstatt St. Martin)

- Sommerfest

- Gartenaktionstagen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei der jährlichen Elternumfrage können die Eltern Wünsche und Anregungen einbringen. Ansonsten gerne auch persönlich oder über den Elternbeirat.

Elternbeirat

Zu Beginn jedes Krippenjahres wählen die Eltern den Elternbeirat. Dieser vertritt die Interessen und Belange der Eltern und deren Kinder gegenüber der Einrichtung und stellt somit ein Bindeglied zwischen Eltern und Team dar.

Elternbefragung

Die jährliche Elternbefragung findet ca. Juni/Juli statt. Dort haben die Eltern die Möglichkeit, anonym Anregungen, Kritik, Lob und Wünsche anzubringen.