Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

1.Pädagogische Ziele

Die Förderung der Basiskompetenzen ist zentraler Bildungsinhalt in der Kinderkrippe.

Es geht darum, dass sich Kinder verschiedene grundlegende Fähigkeiten aneignen, die sie auch als spätere Erwachsene brauchen. Dazu gehören unter anderem ein positives Selbstwertgefühl, Verantwortungsübernahme, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.

In den ersten drei Lebensjahren experimentieren und erforschen Kinder mit großem Eifer. In dieser Zeit erwerben sie die wichtigsten Denkstrukturen, die sie für ihr gesamtes späteres Leben brauchen. Die Lern- und Bildungsprozesse der ersten Lebensjahre legen den Grundstein für lebenslanges Lernen.

Ziel der pädagogischen Arbeit in der Kinderkrippe ist es, Kinder in dieser Entwicklungsphase aufmerksam zu begleiten und ihre Kompetenzen zu stärken.

Unsere Arbeit orientiert sich eng an den Zielen und Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Die Umsetzung erfolgt konsequent und zielorientiert,

denn wir halten es für sehr wichtig, Kinder in ihrer kognitiven und individuellen persönlichen Entwicklung möglichst frühzeitig zu fördern. Dabei achten wir darauf, das Kind nicht zu überfordern, sondern ihm Raum für Gefühle und Wahrnehmung zu geben.

2.Positives Selbstwertgefühl:

Achtung und Wertschätzung dem Kind gegenüber ist unsere pädagogische Grundhaltung. Das Kind soll in der Einrichtung ausreichend Gelegenheiten finden seine Fähigkeiten und Leistungen positiv zu bewerten.

Die individuelle Entwicklungsphase berücksichtigend möchten wir das Kind ermuntern, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und alles was es geschafft hat mit Freude anzunehmen

3. Selbstständigkeit:

In unserer Einrichtung wird großer Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit gelegt. Das Kind kann im Rahmen der Freispielzeit Spielmaterial und Spieldauer frei wählen. Bezüglich der Sauberkeitserziehung, dem An- und Ausziehen, dem Umgang mit Speisen und Getränken fördern wir eine der kindlichen Entwicklung angepasste Selbstständigkeit.