Personal

Anzahl der Fachkräfte

Unser familiäres, pädagogisches Team besteht aus zwei Erzieherinnen, zwei Kinderpflegerinnen,

einer Kinderkrankenschwester, einer Studienpraktikantin der Sozialen Arbeit und weiteren Praktikanten.

Sowie unseren Geschäftsführer, der uns bei unserem wöchentlich, frischen Einkauf,

verwaltungstechnischen Angelegenheiten und kleinen Reparaturen unterstützt.

Organisationsstruktur

Träger der Krabbelmäuse ist die Krabbelmäuse GbR.

  • Sabine und Wolfgang Kruckenberg: Geschäftsführer
  • Sabine Kruckenberg: Leitung und Träger

  • Janette Scheuenstuhl: stellvertretende Gesamtleitung und Gruppenleitung,

Schwerpunkt: Kreative Angebote und Angebote nach Maria Montessori

  • Angelika Odrich:

Schwerpunkte: Angebote zur musikalischen Früherziehung und Maria Montessori

  • Carmen Iannelli:

Schwerpunkte: Angebote; Bewegungsbaustelle (Turnen), Verwaltung

  • Madeleine Schindler:

Schwerpunkte: Angebote; Kochen und Backen, Hygienebeauftragte

  • Rebekka Wach:

Schwerpunkt: Duales Studium; Soziale Arbeit und Verwaltung

Das Team

Unser Team ist zu einer kompakten und verlässlichen Einheit, über mehrere Jahre, zusammengewachsen.

Neben unseren wöchentlichen Teamsitzungen führen wir einmal im Jahr eine Teamwoche durch,

die auch außerhalb der Einrichtung stattfindet, sodass hierdurch ein starker Zusammenhalt entstanden ist.

Darüber hinaus halten wir, mindestens einmal im Monat, ein pädagogisches Team ab.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Die Krabbelmäuse bestehen aus einer sehr familiären Gruppe, in der über den gesetzlichen,

festgelegten Anstellungsschlüssel pädagogisches und verwaltungstechnisches Personal angestellt ist.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Dokumentation und Reflexion der pädagogischen Arbeit:

  • Vorbereitung der pädagogischen Arbeit
  • Pflege des pädagogisachen Rahmens, Raumgestalltung
  • Teambesprechungen: pädagogisch und terminlich
  • Elternabende, sowie Elternstammtisch
  • Anleitung der Praktikanten
  • Büroorganisation
  • Elternbriefe und Aushänge
  • Kontakt zu anderen Institutionen und Stellen
  • Weiterentwicklung der Konzeption
  • Führen der Portfolio
  • Schreiben von Lerngeschichten
  • Elterngespräche:

Das Erste findet bereits kurz nach der Eingewöhnung statt.

Danach regelmäßig einmal im Jahr und vor dem Übergang in den Kindergarten,

werden mit den Eltern die Ressourcen besprochen und einen evtl. entstandenen Handlungsbedarf,

in einem Förderplan, festgelegt.