Altersgrenze

Unsere Einrichtung können Kinder ab der achten Woche bis hin zum Kindergarteneintritt besuchen.

Altersverteilung

Die Mehrheit der Kinder, die bei den Krabbelmäusen betreut werden, sind zwischen 1,5 und 2,5 Jahre alt.

Zahl der Plätze

Wir verfügen über 14 Plätze, die aber in Timesharing-Verfahren verteilt werden, d.h. es teilen sich zwei bis drei Kinder jeweils ein bis zwei Plätze.

Manche Kinder kommen zwei Tage, drei oder vier und sie werden, wie ein Puzzle, in unsere Platzliste eingeflochten.

Belegte Plätze

Zur Zeit sind alle unser Plätze belegt.

Ab dem Frühjahr 2019 haben wir wieder freie Plätze zur Verfügung.

Einzugsgebiet

Unsere Kinder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet Fürth, schwerpunktmäßig aus Stadeln und auch aus den angrenzenden Stadtteilen von Nürnberg.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Mehrheit der Kinder kommt aus unserem Stadtteil Stadeln, einige aus Burgfarrnbach und einige wenige aus anderen Stadtteilen.

Für diese Familien liegen wir günstig auf dem Arbeitsweg.

Gruppenorganisation

Familiär wird in unserer kleinen eingruppigen Einrichtung groß geschrieben. Deshalb betreuen auch zwei Erzieher*innen, zwei Kinderpfleger*innen, eine Kinderkrankenschwester,

eine Studienpraktikantin der Sozialen Arbeit und weitere Praktikanten "unsere" Kinder.

Somit kümmern sich fast doppelt soviel Mitarbeiter, wie vorgeschrieben, um unsere Kleinen.

Kinder mit Behinderung

Integration bedeutet für uns Inklusion und somit sind wir offen für die Betreuung von Kindern mit Behinderung und Kindern die von Behinderung bedroht sind. Für die Betreuung,

von Kindern mit erhöhten Förderbedarf, sind wir jederzeit aufgeschlossen.

Nationalitäten der Kinder

Familien mit unterschiedlichen Nationalitäten sind bei uns immer herzlich willkommen. Zurzeit besuchen uns Kinder aus: Mexico, Ungarn, Indien, Türkei, Italien, Kenia, Syrien, Russland und Rumänien.