Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

• Lebensweltorientierter - Ansatz

Der Lebensweltorientierteransatz ist unsere Grundlage unseres täglichen Handelns.

Das bedeutet, das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, mit dem Ziel seine jetzigen und zukünftigen Lebenssituationen zu bewältigen.

Wir leiten Ziele und Inhalte aus der Analyse der konkreten Situation des Kindes und der Kindergruppe ab.

Kinder lernen in realen Lebenssituationen. Erlebnisse und Fragen der Kinder werden aufgegriffen und Gegenstand des Gruppenlebens.

Die Kinder erhalten die Möglichkeit, Erlebtes zu verstehen und aufzuarbeiten. Eine anregungsreiche Umgebung fördert die Lust der Kinder am Entdecken und Experimentieren.

So erschließen sie nach und nach unsere Einrichtung und das Umfeld der Kinderkrippe. Wir planen nicht für die Kinder, sondern gemeinsam mit ihnen.

Die Mitwirkung der Eltern ist dabei selbstverständlich.

• Montessori-Pädagogik

Das von der italienischen Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori entwickelte Konzept ist eine weitere Säule unseres pädagogischen Handelns.

Das Leitmotiv der Methode ist die Pflege der natürlichen Freude des Kindes am Lernen.

Nach Montessori stellt diese Freude am Lernen einen Kernbestandteil des Wesens eines jeden Kindes dar.

Mit Respekt und Achtung unterstützt und angeleitet, führt sie zu einer Entwicklung einer in sich ruhenden und ausgeglichenen Persönlichkeit.

• Integrativer Aspekt

Wir möchten Kindern die eine Entwicklungsverzögerung aufweisen oder von Behinderung bedroht sind und deren Eltern die Möglichkeit der integrativen Erziehung ermöglichen.

Wir sind der Meinung, dass alle Kinder trotz und gerade wegen ihrer unterschiedlichsten Fähigkeiten und Schwierigkeiten gemeinsam aufwachsen können.

Die beim gemeinsamen Spielen, Lernen und Leben gemachten Erfahrungen, bringen eine Veränderung der Einschätzung von Behinderung

und daraus resultierend des eigenen Selbstverständnisses und der eigenen Stärken und Schwächen von Kindern und Erwachsenen mit sich.

• Bedeutungen des Spiels

Im Spiel baut sich das Kind auf. Das kindliche Spiel ist Voraussetzung und Motor seiner Entwicklung. In ihm setzt es sich aktiv mit seiner Umwelt auseinander.

Es entwickeln seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Ausdauer, Konzentration und die Bereitschaft sich anzustrengen bilden sich zunehmend aus.