Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In der Kinderkrippe "Die Krabbelmäuse" finden für unsere Familien, in regelmäßigen Abständen, unterschiedliche Angebote statt.

Werteorientierung und Religion

Unsere Jahresplanung beinhaltet christliche Werte und die Religionen, der Familien, die gerade zu unserer Krippengemeinschaft gehören.

Hierbei besuchen wir zu Erntedank die Christuskirche, Brotmeditationen gehören zum Mittagskreis, zu Ostern gibt es nicht nur Osterhasen, unsere Weihnachtsfeier besteht nicht nur aus dem Geschenkeverteilen,

zu Sankt Martin üben wir das Teilen und so begleiten uns im Alltag immer wieder unsere Werte.

Sprache

Spracherziehung in der Krippe bedeutet u. a. die Sprachlust, das Mitteilungsbedürfnis und die Freude

an der Sprache zu wecken. Dies gelingt nicht durch ständiges Verbessern, sondern durch gutes Vorbild und

zahlreiche Sprachanregungen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Literacy gehört von Anfang an in verschiedenen Variationen zum Krippenalltag, z.B. Wimmelbücher zum Schauen, Sachbücher zum Begreifen und Musik (CDs) zum Anhören und Entspannen.

Umwelt

Im nahegelegenen Wald entdecken wir immer etwas Neues, das wir beim näheren Betrachten in der Krippe vertiefen.

• Rinden, Eicheln, Kastanien, usw. laden zum Basteln ein
  • der Regenwurm wird in unserem Terrarium unter die Lupe genommen
  • Blätter finden beim kreativen Gestalten Verwendung
  • Steine verwandeln sich in lustige Gesichter
  • der Kreislauf des Lebens wird den Kindern mit vielfältigen Angeboten nahegebracht

Wir musizieren zweimal in der Woche u.a. mit selbstgebastelten Instrumenten.

Jedes Jahr nehmen wir am Aktionstag "Musik in Bayern" teil, jeweils zu unterschiedlichen Themen, so zum Beispiel generationsübergreifendes Singen mit den Großeltern, Singen mit der ganzen Familie und vieles Weitere, an dem jedes Kind eine Urkunde bekommt.

An unserer Weihnachtsfeier spielen unsere "Großen" (2;6 bis 3 Jahre) auf dem Xylophon ein Lied vor.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir turnern zweimal in der Woche in unserem neu gestalteten Bewegungsraum (aufgeteilt in altersgerechte Gruppen).

Des Weiteren gehen wir jeden Freitag mit zwei Kindern schwimmen, solange das Bad in Fürth - Stadeln geöffnet ist.

Bei geigneten Wetter erkunden wir den nahegelegenen Wald und toben auf dem Spielplatz.

Gesundheit

Ich bin ich und du bist du - geschlechterspezifische Eigenschaften werden beim Namen genannt und Grenzen akzeptiert.

Sonstige

...finden Sie auf unserer Homepage.