Ein Tag in unserer Einrichtung

7:00 bis 8:00 Uhr in der roten Gruppe werden die ersten und Kindergartenkinder begrüßt. Die Krippenkinder werden auch in der roten Gruppe abgegeben. Eine zuständige PädagogIn der Krippe ist mit anwesend.

Ab 8:00 Uhr alle vier Gruppen sind geöffnet. An einem Tag in der Woche findet der separat zu buchende Englischkurs für Kinder statt.

Ab 8:30 Uhr alle Kindergartenkinder sind anwesend.

8:30 bis 11:00 Uhr In den Stammgruppen finden die Freispielzeit sowie verschiedene Programme/Projekte statt (Morgenkreis, gemeinsames Frühstück, Sprachbox, Vorschul- und Minivorschulstunde, Zahlenaland, Turnen, Philosophieren mit Kindern etc.). Wer frühstücken möchte, darf innerhalb dieser Zeitgrenzen selbst entscheiden, wann und mit wem er oder sie dies tun möchte. Das gemeinsame Frühstück mit den Kindern ist gruppenabhängig.

11:00 bis 12:15 Uhr Beginnt die erste offene Freispielphase im Haus. Der Bewegungsraum und der Garten werden von je einer PädagogIn geöffnet. Alle Kinder haben die Möglichkeit ihren Spielort, Spielpartner und Spieldauer frei zu wählen.

12:15 bis 13:15 Uhr Die Kinder kehren in ihre jeweiligen Stammgruppen zurück. Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag.

13:15 bis 14:30 Uhr Die Kinder, die mittags noch schlafen bzw. sich ausruhen möchten, treffen sich im leicht abgedunkelten Bewegungsraum zum Schlafen. Kinder, die wach bleiben, haben die Möglichkeit in ihren Stammgruppen diese ruhige Phase mit Tischspielen und vorgelesenen Geschichten zu genießen.

Ab 14:30 Uhr Beginnt eine weitere Freispielphase. Der Garten macht wieder auf. Unsere externen Angebote, die zusätzlich gebucht werden können, finden am Nachmittag im Bewegungsraum statt (z.B. Tanzen, Musikalische Früherziehung).

15:30 bis 17:00 Uhr Die ersten Gruppen schließen. Der Garten und die rote Gruppe bleiben bis 17:00 geöffnet. Die Eltern holen ihre Kinder im Garten, der Turnhalle oder in der roten Gruppe ab.