Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Das Humanistische Haus für Kinder Fürth - Am Südstadtpark ist ein Ort für Kinder, an dem sie ihr Recht auf eigene Entwicklung zu selbst bestimmten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten wahrnehmen können. Die Aufgabe unserer MitarbeiterInnen ist es, hierfür die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.

Auf religiöse und moralische Instanzen wird bewusst verzichtet. In der überschaubaren Gemeinschaft des Kindergartens lernen die Kinder im alltäglichen Miteinander Gefühle anderer wahrzunehmen und erfahren Solidarität und Toleranz. Wir unterstützen die Kinder demokratische Regeln anzuwenden und Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Unsere Arbeit orientiert sich an humanistischen Werten.

Das pädagogische Konzept unserer Einrichtung wird laufend weiterentwickelt, die derzeit gültige Fassung können Sie hier herunterladen: www.hv-kitas.de/unsere-kindertagesstaetten/fuerth/haus-fuer-kinder-am-suedstadtpark/service/